Schwerste Programmiersprachen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Assembler (Meiner Meinung nach das schwerste und komplexeste)
  2. C/C++
  3. C#
  4. Python

Hier einfach mal 4 rausgepickt. Gibt natürlich viele mehr, die man ranken könnte

mompf03231  29.06.2023, 15:28

Python ist auf jeden Fall nicht unter den vier schwersten Sprachen, falls du das meinst.

FaTech  29.06.2023, 15:28
@mompf03231

Das ist auch ein Ranking schwer zu leicht in 4 Schritten. Das sollen nicht die 4 schwersten sein

DrSoftware
Fragesteller
@FaTech

Als Beispiel Java ist schwerer als Python.

FaTech  29.06.2023, 15:31
@DrSoftware

100%, ja. C# würde ich persönlich über Java ranken (als schwerer). Es ist meiner Meinung nach komplexer und somit dann auch leicht komplizierter, als Java. So meine Erfahrung und Meinung. Die Liste kann man bis ins unendliche führen. Es gibt zu viele Sprachen. Deshalb auch nur 4, die ich rausgesucht habe

DrSoftware
Fragesteller
@FaTech

Lerne momentan als erste Programmiersprache Java, aber ich weiß nicht, wie ich voran kommen soll. Habe jetzt die Basics schon drin.

Von der Lesbarkeit von Quellcode her würde ich APL recht weit oben einstufen.

Darin Schreiben geht aber, wenn man sich da hinein gefunden hat. Ist halt bissel wie Steno oder Chinesisch von rechts nach links.

Warum so viele aber "Assembly" schreiben, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Vom Wikipedia artikel kopiertes Beispiel: Conway's Game of Life sieht in APL geschrieben so aus:

life ← {⊃1 ⍵ ∨.∧ 3 4 = +/ +⌿ ¯1 0 1 ∘.⊖ ¯1 0 1 ⌽¨ ⊂⍵}

Esoterische Sprachen mal außen vor, Assembly und C++. Rust ist auch nicht leicht aber einfacher als C++ wenn ich schätzen müsste weil das Memory Management strikter und der Compiler richtig gut ist.

CSANecromancer  29.06.2023, 16:12
Esoterische Sprachen mal außen vor,

Du Spielverderber. :P

Was sind eurer Meinung nach die komplexesten und kompliziertesten Programmiersprachen?

Maschinensprache und Assemblersprache.

Alex

  1. Haskel (persönliches PTSD)
  2. Assembler
  3. Rest