Gibt es heute wirklich noch Haushalte in Deutschland, wo auf keinen einzigen Computer Python installiert ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich...

Zumindest nicht um damit selbst zu programmieren. Da ich "Whatsapp Desktop" und Gimp installiert habe, sind zwangsläufig eine abgespeckte Python-Runtimeumgebung und ein paar Bibliotheken an Bord...

Ich bin zwar (Ex)Programmierer, aber Python (als Programmiersprache) rangiert für mich irgendwo zwischen Pest und Cholera.

Deine Fragestellung suggeriert mir, dass Du Python irgendwie als essenziell betrachtest.

Hast Du überhaupt Ahnung vom Programmieren?

Die meisten Menschen kommen recht gut ohne Python zurecht und benötigen dies auch nicht.

Für kleine mit heißer Nadel gestrickte "Helferlein" verwende ich Powershell und C#. Dafür muss ich nichtmal eine Entwicklungsumgebung an Board haben und auf gewöhnlichen Windowsrechnern auch nichts installieren.

Kleine C#-Programme benötigten nicht mal ein IDE (wie VisualStudio). Theoretisch nicht einmal einen Editor. Man kann C#-Code einfach us der Hüfte in die Powershellconsole tippen/kopieren und per "Add_Type"-cmdlet compilieren:

$CSCode = @'
//ab  hier dein C#-Code
using System;
namespace Test
{
  class Program
  {
    static void Main(string[] args)
    {
      Console.WriteLine("Hello World!");
      Console.ReadKey();
    }
  }
}
// bis hier
'@
#code compilieren unter (Standard)Powershell 5.1:   
Add-Type -TypeDefinition $CSCode -OutputType ConsoleApplication -OutputAssembly 'Name des Consolprogramms.exe'

Das funktioniert auf jedem jungfäulichen Windowsrechner ohne irgendwas zu installieren. Warum also sollte ich den Umweg über eine Pythoninstallation nehmen, wenn mir standardmäßig zumindest die "Macht" von .Net zur Verfügung steht?

Im Prinzip kann ich sogar GUI-Anwendungen einfach aus der Hüfte komplett in Powershell-Script "basteln":

Add-Type -a System.Windows.Forms

$Form = [Windows.Forms.Form]@{
    Text = "Image Viewer"