Gibt es comunitys für coding girls?
Gibt es hier irgenntwo im Internet communitys oder Forums wo sich coding girls oder IT affine frauen sammeln?
4 Antworten
Ich schätze, dass Coding-Leute nunmal gerne (erstmal) digital eine angenehme Gruppe finden möchten.
Und den Hinweis auf z.B. Frauen-Gyms und der Vergleich mit Frauen-Coding-Gruppen finde ich auch verständlich.
ABER: Ich hätte jetzt angenommen, dass beide Themen eigentlich 2025 nicht mehr ganz so akut sind.
Ok, ich bin ein alter Programmierer(zausel🙄). Speziellen Comunitys für weibliche Programmierer bin ich in meiner gesamten (Jahrzehnte währenden) Laufbahn noch nicht begegnet.
Wenn es dergleichen geben sollte, so haben diese möglicherweise keinen für professionelle Programmierer relevanten Nutzen. Viel eher habe ich das Problem Anfängerkram von für mich relevanten Informationen zu trennen.
Ich weiß nicht was "Codinggirls" bezüglich Programmlogik anders machen sollten.
Als Mann der 28 Jahre verheiratet war und als Vater einer erwachsenen Tochter, ist mir klar, das "weibliche Wesen" in alltäglichen Kommunikation auf eine andere Art interagieren als Männer. Dies betrifft jedoch nicht fachliche präzise Diskussionen. Geht es um pure wissenschaftlich/technische Themen unterscheidet sich die Kommunikation mit weiblichen Kolleginnen nicht von der mit männlichen Kollegen. (für eine Variable ist es völlig irrelevant ob ein Mann oder den Code geschrieben hat, welcher diese abfragt/ändert.
if (all == 42) { DoSomthing }
...ist geschlechterneutral.
Ich weiß nicht worauf Du letztlich hinaus willst?
Bestenfalls könnte geschlechterspezifische Unterschiede bei der "Gestaltung" /Darstellung eines GUI/Webseite vorstellen.
Für Diskussionen über Design bist Du definitiv in einem "Codingforum" fehl am Platze. Im Codingforum kann man diskutieren welcher Code für einen Effekt nötig ist.
Design umfasst weniger das wie, sondern "Was,Wo,Warum" etwas platziert wird. (Diesbezüglich gehen geschlechtsspezifische Ansichten tatsächlich auseinander.)
Eine Designer*in sagt Dir ob es ratsam ist das Bild einer Rose an eine bestimmten Stelle zu platzieren. Der Programmierer/in erklärt Dir wie man irgendein Bild an der gewünschten Stelle platziert. Das sind völlig verschiedene Sachen.
Wenn ich Dir einen Rat geben kann...
Diskutiere meinetwegen mit Designerinen darüber wie Du eine Nutzeroberfläche gestaltest. Wenn Du klar ist, welche Elemente an welchem Platz, sichtbar agieren sollen , kümmerst Du Dich im Programmiererforum darum, welcher Code nötig ist um die Elemente anzuzeigen/agieren zu lassen.
ich würde jetzt einfach mal sagen Programmierer/innen sollten so logisch veranlagt sein dass das Geschecht 0 interessiert und es eher um Fähigkeiten geht.
Die Frage ist warum?
In den meisten Coding Communitys, sei es eine Discord–Gruppe oder Stack-Overflow. ist das Geschlecht einer Person so oder so nicht bekannt und es fragt auch keiner nach.
Spezifisch dafür vermute ich nichts.
War um gibts Frauen gyms?
Ich kenne mich bei Frauen Gyms nicht aus und kann daher nur mutmaßen.
Vielleicht, weil man im Gym grundsätzlich eher freier angezogen ist und sich Frauen angestarrt fühlen und oder werden.
Hier sehe ich den Sinn dahinter.
Gibt es das im Bereich Coding Online? Eher nicht man sieht sich nicht, man weiß ja nicht einmal wer welches Geschlecht hat.
Dann schau mal nach wie viele staatliche Institutionen Deutschland hat die mit fördergelder versuchen frauen für die IT zu bringen
Warum sollte der Staat das fördern?
Nimm es mir nicht übel aber wo ist der Sinn, warum müssen Frauen gefördert werden? Das würde ja bedeuten, dass Frauen Hilfe brauchen, weil sie es nicht können. Was nicht der Fall ist.
Es sollte egal sein, ob Mann oder Frau.
Wenn wir ne Mädels gruppe sind die untereinander gerne coded dann lass uns doch?
Ich lasse dich eh machen.
Ich habe nie behauptet du darfst oder kannst es nicht machen. Jeder ist ein freier Mensch und darf machen und lassen, was er will.
Jedoch hatte ich gesagt, dass ICH den SINN dahinter nicht sehe.
War um gibts Frauen gyms? Warum gibt es Mädels treff? Wieso gibt es Events von Frauen für Frauen? Du willst wissen warum ich nach Mädchen suche die Coden? Dann schau mal nach wie viele staatliche Institutionen Deutschland hat die mit fördergelder versuchen frauen für die IT zu bringen. Wenn wir ne Mädels gruppe sind die untereinander gerne coded dann lass uns doch? Wie sagte Mama immer du darfst alles probieren aber du musst nicht immer alles wissen. Ich hoffe ich konnte mit meiner Antworten deinen Horizont erweitern wenn nicht gib bescheid wo ich noch präziser sein soll.