Gibt es comunitys für coding girls?

4 Antworten

Ich schätze, dass Coding-Leute nunmal gerne (erstmal) digital eine angenehme Gruppe finden möchten.

Und den Hinweis auf z.B. Frauen-Gyms und der Vergleich mit Frauen-Coding-Gruppen finde ich auch verständlich.

ABER: Ich hätte jetzt angenommen, dass beide Themen eigentlich 2025 nicht mehr ganz so akut sind.

DeutschesITgirl 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 07:36

Ich verstehe nicht deine Aussage. Ich stelle eine Frage und du antwortest mit deiner Weltanschauung und Meinung? Ich glaube du hast das Ziel verfehlt.

Ok, ich bin ein alter Programmierer(zausel🙄). Speziellen Comunitys für weibliche Programmierer bin ich in meiner gesamten (Jahrzehnte währenden) Laufbahn noch nicht begegnet.

Wenn es dergleichen geben sollte, so haben diese möglicherweise keinen für professionelle Programmierer relevanten Nutzen. Viel eher habe ich das Problem Anfängerkram von für mich relevanten Informationen zu trennen.

Ich weiß nicht was "Codinggirls" bezüglich Programmlogik anders machen sollten.

Als Mann der 28 Jahre verheiratet war und als Vater einer erwachsenen Tochter, ist mir klar, das "weibliche Wesen" in alltäglichen Kommunikation auf eine andere Art interagieren als Männer. Dies betrifft jedoch nicht fachliche präzise Diskussionen. Geht es um pure wissenschaftlich/technische Themen unterscheidet sich die Kommunikation mit weiblichen Kolleginnen nicht von der mit männlichen Kollegen. (für eine Variable ist es völlig irrelevant ob ein Mann oder den Code geschrieben hat, welcher diese abfragt/ändert.

if (all == 42) { DoSomthing }

...ist geschlechterneutral.

Ich weiß nicht worauf Du letztlich hinaus willst?

Bestenfalls könnte geschlechterspezifische Unterschiede bei der "Gestaltung" /Darstellung eines GUI/Webseite vorstellen.

Für Diskussionen über Design bist Du definitiv in einem "Codingforum" fehl am Platze. Im Codingforum kann man diskutieren welcher Code für einen Effekt nötig ist.