Was ist der einfachste Weg, einen Chatbot auf der eigenen Webseite zu implementieren (No Coding, Low Coding)?

2 Antworten

Anforderungsprofil?

Was soll er können? Was soll er tun? Darf er etwas kosten? Wer setzt sich damit auseinander (nicht auf Nutzerseite, sondern du - bist du Entwickler? Fisi? Just4Fun privat? Unternehmer?)? Wieviel Traffic muss das System verkraften können (geschätzt)? Besteht bereits ein MS365 Account?

Daraus leitet sich der richtige Weg ab.

Z.B. als Unternehmer mit z.B. Gesellschaftsform kannst die Vorsteuer absetzen und wärst mit einer externen Softwareschmiede besser dran, da du ein individuelles Produkt bekommst und die Rechnung steuerlich geltend machen kannst.

Und die Frage was das Ding leisten soll, sagt mir dann eben auch ob du z.B. mit eine der kostenlosen Chatbots klar kommst, oder Kommerzielle Lösungen benötigst.

Solls günstig sein, du bist IT-technisch nicht unbegabt und es besteht ein MS365, kannst du Easy-going mit PowerAutomate als CloudFlow in Kombination mit, ich glaube PowerBI (schlag mich nicht, ist eine Weile her) etwas "kostenlos" umsetzen.

Als Entwickler kannst du natürlich auch mit einem 3,50€ netcup Webhostingpaket, einfach vorgefertigte Frameworks hosten und nur noch konfigurieren.

Also ohne genaue Infos ist es schlecht genaue Tipps zu geben. PowerAutomate ist zumindest LowCode. Zur Frage bzgl auf die Website bekommen, wäre es sicher mit den Connectors möglich in PowerAutomate, wenns nicht eh schon fertige Lösungen gibt. Falls nicht, wrapper aus html drum, öffentich freigeben und als iframe auf Website einbinden - auch schon gemacht. Da musste nur besonders auf Cross-Site Scripting (XSS) achten.

Tja ansonsten, google doch einfach nach kostenlose ChatBots - gibts wie Sand am Meer und sicherlich mit Dokumentationen, die beschreiben wie man die Dinger einsetzt. Dann werden die meist aber auch von irgendwelchen Anbietern gehostet - auf Datenschutz achten!

MarketWizard
Fragesteller

Vielen Dank für die Inspiration. Ich suche nach einer Lösung, die ich im Rahmen einer Dienstleistung für Unternehmen anbieten kann. Der Chatbot soll das Wissen der Webseite einbinden und so einfach und schnell wie möglich ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse umzusetzen sein.

wenn der Chatbot auf python basiert kann man python Serverseitig einbinden.