Wo steht ChatGPT politisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Large language models (LLMs) like ChatGPT sind darauf trainiert, Text auf eine Weise zu generieren, die dem menschlichen Schreibstil nachempfunden ist. Ihre Antworten basieren auf einer Vielzahl von Daten, einschließlich Texten aus dem Internet, Büchern und anderen Quellen. Das Ziel dabei ist, informativ, hilfreich und neutral zu sein.

Bezüglich der politischen Einordnung:

  1. Neutralität: LLMs streben nach Neutralität. Sie sollen keine eigenen Meinungen oder politischen Standpunkte vertreten. Dies bedeutet, dass sie versuchen, Informationen auf eine ausgeglichene und unparteiische Weise zu präsentieren.
  2. Spiegelung der Trainingsdaten: Die Antworten eines LLM spiegeln die Vielfalt und Komplexität der Daten wider, mit denen sie trainiert wurden. Wenn diese Daten politische Meinungen oder Perspektiven enthalten, kann der Chatbot diese in seinen Antworten reflektieren, allerdings ohne eine eigene Meinung dazu zu haben.
  3. Bias und Begrenzungen: Trotz der Bemühungen um Neutralität können in LLMs Verzerrungen (Biases) vorhanden sein, die sich aus den Trainingsdaten ergeben. Es gibt fortlaufende Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen, um solche Verzerrungen zu minimieren.
  4. Keine eigene Meinung: Es ist wichtig zu betonen, dass LLMs keine eigenen Meinungen oder Bewusstsein haben. Sie generieren Antworten basierend auf Wahrscheinlichkeiten und Mustern in den Trainingsdaten, nicht auf persönlichen Überzeugungen oder Erfahrungen.

Insgesamt bemühen sich LLMs wie ChatGPT, eine ausgewogene und neutrale Perspektive zu bieten, aber es ist immer ratsam, kritisch zu bleiben und sich bewusst zu sein, dass ihre Antworten auf vorherigen Daten basieren und nicht auf selbständigem Denken oder Meinungen.

Von Natur aus sind sie offen und ehrlich, deshalb werden sie erst nochmal rückverdummt, bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChatGPT wurde so konfiguriert dass es sehr stark auf "political correctness" achtet. Es wurde auch der Vorwurf erhoben, dass ChatGPT zu woke ist. ChatGPT versucht aber sich an einer ausgewogenen Darstellung politischer Sachverhalte und versucht keine Meinung einzunehmen oder bestimmte Richtung zu vertreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Wo steht ChatGPT politisch?

Je nach Definition entweder nirgends oder dort wo der Frager steht.

Nirgendwo. ChatGPT passt sich, so habe ich das zumindest wahrgenommen, immer mehr oder weniger dem User an, und versucht dennoch neutral zu bleiben.