Alternative zu ChatGPT?

5 Antworten

Du könntest die beiden freien Programme https://open-assistant.io/de und https://chat.lmsys.org/ probieren. Letzteres bietet sogar verschiedene Sprachmodelle an, aus welchen du wählen kannst.

Ich weiß zwar nicht, ob das immer noch aktuell ist, aber Elon Musk wollte auch eine vollkommen zensurfreie textproduzierende KI entwickeln (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/musk-ki-truthgpt-101.html).

tonnersturm 
Fragesteller
 11.06.2023, 17:44

Zensurfrei wäre ja schon mal nicht schlecht. Habe festgestellt, dass ChatGPT sich "bockig" verhält. Bei kritischen Themen bekommt man oft eine Lüge aufgetischt, damit "political correctness" gewahrt bleibt. Hakt man dann kritisch nach, gibt ChatGPT plötzlich zu, dass es sich geirrt hat. ChatGPT ist echt der letzte Dreck. Das ist gruselig, weil da großes Missbrauchspotenzial dahinter steckt, um eine Art "Wahrheitsministerium" aufzubauen.

0
triopasi  11.06.2023, 18:18
@tonnersturm

"Hakt man dann kritisch nach, gibt ChatGPT plötzlich zu, dass es sich geirrt hat."

ChatGPT weiß nicht alles und die Entwickler wissen das auch. Daher wird ChatGPT die IMMER recht geben. Immer. Selbst wenn du behauptest 1+1=5. Chat GPT wird dir das "glauben". Das Ding kann nämlich nicht denken. Es kann nur Texte generieren, und das im Zweifelsfall ihnen den Nutzer (dich) zu beleidigen. Es denkt nicht und hat keine eigene Meinung. Es generiert nur Texte.

1
mat22  11.06.2023, 18:42
@triopasi

Mir hat er schon mal einen Mittelfinger gemalt - ohne, dass ich ihn um irgendetwas in der Richtung gebeten habe!

0

Gibt's nicht, afaik/imo.

ChatGPT ist auch nicht wirklich "intelligent" - es plappert nur das nach (mit eigenen Worten), was es im Internet findet. Es kann nicht wirklich bewerten, ob etwas wahr und/oder objektiv ist - weil die Texte im Internet dazu keine objektiven Kriterien enthalten (sind ja - noch - alle von Menschen geschrieben).

ChatGPT und solche KIs sind KEINE WISSENSDATENBANK! Sie generieren lediglich schöne Texte. Das muss daher nicht auf Fakten basieren und kann frei erfunden sein! Wenn die Daten und Fragen nicht absolut neutral sind, dann werden es die Antworten auch niemals sein.

Gratuliere, du hast ein ewig bekanntes Problem beim Training von KIs entdeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Klar - Den Pseudowissenschaftlichen Unsinn hat ChatGPT vom Internet gelernt.

Ergebnisse von ChatGPT darf man nie einfach so glauben.

Natürlich kommt dort nicht immer richtiges raus

Da kannst du lange suchen, denn völlige Neutralität gibt es nicht. Die Antworten von ChatGPT sind bei den meisten Themen schon sehr ausgewogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung