Sollte man weiterhin ChatGPT nutzen?

5 Antworten

Keine von denen behauptet die intelligenteste zu sein. Es sind Werkzeuge die man für unterschiedliche Zwecke verwenden kann. Wenn du sie nicht hilfreich findest musst du sie nicht verwenden, ich werde es weiterhin tun.

Mir reicht allerdings ChatGPT für die meisten Anwendungsfälle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Ja, wieso nicht. Ab und zu reagieren die auch ziemlich pampig. Sowohl ChatGPT als auch Bing Chat, indem sie einfach sagen: "darüber will ich nicht mehr sprechen", o.ä.


FaTech  26.02.2024, 16:51

Darüber will ich nicht mehr sprechen, ist keine ChatGPT aussage. So komisch eine Eingabe sein mag, der haut immer ganze Romane raus. ChatGPT steht drauf. Das ist lediglich eine Krankheit von Microsoft. Die haben da etwas falsch gemacht.

0
beelee  26.02.2024, 17:06
@FaTech

Nein, das war ChatGPT.
Ich war da selber ein wenig erstaunt.
Bei Microsoft wollte ich Hilfe bei einem Schnipsel in einem Programmcode haben und um "Hilfe" gebeten, weil ich nicht weiterkam, wie man es "richtig" schreibt.
Der Code war falsch.
Die Antwort darauf: "Entschuldigung, wenn der Code nicht funktioniert hat. Ich werde mich aus diesem Gespräch zurückziehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis."
ChatGPT war's was anderes. Kann es nicht mehr genau sagen

0

ChatGPT und all die anderen KIs sind keine KIs. Das ist ein verbreiteter Irrglaube. Eine KI ist schlau, kann eigenmächtig handeln, bla bla. ChatGPT und die anderen sind Large Language Models (kurz: LLM) und sie gehören zur der KI Untergruppe ML.

ML steht für maschinelles Lernen und ist im Prinzip (sehr grob erklärt) ein Algorithmus, der aus vielen Daten, die höchste Wahrscheinlichkeit aussucht anhand der Nutzereingabe. Im Prinzip wie eine Suchmaschine, nur kann ChatGPT auf Token Basis eigene Antworten erstellen (Mehr oder weniger auch mal mit Fehlern).

Stell ChatGPT mal eine mathematische Frage (eine komplexe). Der wird dir ein falsches Ergebnis ausgeben, sofern dieses nicht in den Trainingsdaten enthalten war. Zum Rechnen muss man denken können und das kann ein ML nicht. Es gibt inzwischen dafür die Lösung mit Python, womit ChatGPT Python Skripte entwickeln kann und somit zum echten Ergebnis kommt. Das hat mit Denken aber nichts zu tun.

Also was genau passiert oder was können die Gründe sein, wenn eine "KI" sich als die schlauste Präsentiert?

  • Deine Eingabe ist zu ungenau und diese Antwort erscheint dem Model als die Wahrscheinlichste / Beste.
  • In den Trainingsdaten wurden vermehrt solche Daten gefunden, was das Model dazu verleitet, mehr in diese Richtung zu tendieren.

Sollte man diese MLs also weiter benutzen? Ja, warum nicht? Sie sind ein nützliches Werkzeug, wenn man weiß, wie man Fragen korrekt stellt.

Also ich habe auch einige von denen probiert und muss sagen das mit bisher Google Bard oder jetzt Gemini am besten gefallen hat. Die Code-Snippets von Bard funktionieren im Gegensatz zu die von ChatGPT und Bard kommt an Aktuelle Information ran, da hat man nicht immer diese Warnung "meine Daten sind von 2020 und können nicht mehr aktuell sein". Die Texte also Schreibform und Text-Fluss gefallen mir bei ChatGPT jedoch besser.

https://magazin-zeytech.de/2024/02/14/google-gemini-kostenlos-premium/


FaTech  26.02.2024, 16:53

Wenn du Gemini und ChatGPT vergleichst, solltest du nicht das veraltete Model von GPT ansprechen, während du aber von Google das Neuste verwendest.

0
Wiechman  27.02.2024, 10:41
@FaTech

ich habe das ganz normale ChatGPT 3.5, welches kostenfrei zur Verfügung steht benutzt. Diese Version ist immer noch aktuell und dessen Trainingsdaten stammen wohl von 2022 (2020 war ein Tippfehler). Da ist das ganz legitim es mit der aktuellsten Version von Gemini zu vergleichen, der mit Zugang zum Internet die aktuellsten Daten hat

0
FaTech  27.02.2024, 10:43
@Wiechman

Nein, das ist nicht legitim, beides zu vergleichen. Es ist ganz bekannt, dass kostenfreie Nutzer nur die alte Version bekommen. Für die neue sollst du ja bezahlen. GPT4 ist die aktuelle Version und diese musst du vergleichen. Wenn du diese nicht hast, ist ein Vergleich nicht möglich.

0
Wiechman  27.02.2024, 11:00
@FaTech

Wenn ich die kostenlose Version von Gemini mit der kostenlosen Version von GPT vergleiche, ist das vollkommen legitim.
Zusätzlich habe ich nochmal gegooglt. GPT 4 ist ebenfalls auf Daten vom Januar 2022 trainiert worden, sprich auch dort bekommst du die selbe Meldung, danke für nichts @FaTech.

0
FaTech  27.02.2024, 11:05
@Wiechman

GPT4 ist bereits auf April 23 (vielleicht auch sogar schon später, aber ok ...). Nur weil beides kostenlos ist, ist es nicht vergleichbar. Wenn du alt nimmst, musst du Bard nehmen, wobei der auch eigentlich zu neu wäre. Du kannst keinen Esel mit einem Auto vergleichen, nur weil man den Esel auch damals für Transporte benutzt hat. Das funktioniert einfach nicht.

0
Wiechman  28.02.2024, 09:07
@FaTech

Ja ok, also stimmst du mit zu, das Bard/Gemini besser ist als ChatGPT weil es auf aktuelle Daten zugreifen kann.

0
FaTech  28.02.2024, 09:09
@Wiechman

Nein. Das habe ich nie gesagt und das stimmt so auch nicht. ChatGPT 4 ist in der Lage auf aktuelle Informationen durch Recherche zuzugreifen und sich innerhalb des Chatverlaufs somit weiterzubilden

0

Die sind alle nicht intelligent. Alle labern bullshit. Als Werkzeug und als Unterstützung sind sie aber sehr hilfreich. Wenn du weißt wofür du sie verwenden kannst und wie du damit umgehst kann man sie alle gebrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst