Kann ChatGPT Texte so umformulieren, dass es klingt, als hätte ich diese geschrieben?

2 Antworten

Hey dihoneyana,

mal ganz ehrlich – ich finde es wirklich schade, dass du deine eigenen Gedanken nicht in deinen eigenen Worten teilen möchtest.

Schreiben ist doch so viel mehr als nur das Zusammensetzen von Buchstaben – es ist eine Kunst, eine persönliche Ausdrucksform, die zeigt, wer du wirklich bist.

Jeder Satz, den du selbst formulierst, trägt ein Stück von dir in sich, deine Persönlichkeit, deine Gedanken, deine Perspektive.

Ich verstehe, dass es verlockend sein kann, auf schnelle Lösungen zurückzugreifen. Aber denk mal darüber nach:

Was macht eine gute Antwort wirklich aus? Es sind die ehrlichen Worte, die durch dich selbst geprägt sind, die deinen Stil und deinen Charakter widerspiegeln.

Und das ist etwas, das kein Algorithmus wirklich ersetzen kann.

Deshalb werde ich dich hierbei nicht unterstützen. Es fühlt sich einfach nicht richtig an, wenn jemand diese einmalige Chance nicht nutzt, seinen eigenen authentischen Ausdruck zu entwickeln.

Und weißt du was? Man muss nicht perfekt sein, niemand erwartet das. Die Schönheit liegt oft in den kleinen Makeln, die zeigen, dass etwas echt und von Herzen kommt.

Ich hoffe, du nimmst das nicht falsch auf – meine Absicht ist nicht, dich zu kritisieren, sondern dir Mut zu machen.

Ich glaube fest daran, dass du mehr drauf hast, als du dir vielleicht zutraust. Gib dir selbst die Möglichkeit, das zu zeigen.

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute für deinen Weg und hoffe, dass du irgendwann die Freude am Schreiben selbst entdecken kannst!

Mit Grüßen

User0500

dihoneynana 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 22:03

Zunächst einmal finde ich es interessant, dass du, trotz meiner Anmerkung, dass ich hier nur konstruktive Antworten wünsche, dennoch deine Meinung aufdrängst. Zum einen weißt du nicht, wie ich das Wissen über ChatGPT nutzen werde. Zum anderen scheint es dir sehr wichtig zu sein, mir deine Sichtweise darüber zu erklären, was richtig und falsch ist. Was mich betrifft: Ich habe nicht vor, meine Arbeit von einer KI erledigen zu lassen. Vielmehr möchte ich sie mir erleichtern, denn mein Leben dreht sich nicht ausschließlich um mein Studium, und meine Bachelorarbeit interessiert letztlich niemanden. Ich bin durchaus in der Lage, selbstständig Texte zu schreibe. Ich glaube jedoch, dass KI entwickelt wurde, um die Arbeit zu erleichtern und sogar zu verbessern. Daher danke für deine Antwort, aber sie war leider nicht besonders hilfreich.

Das ist ja das Konstruktive an einer solchen Antwort, du solltest solche Dinge selbst schreiben!

Parallel dazu fährst du die Tests mit der KI. Stellst dann die Ergebnisse nebeneinander und vergleichst sie. Frag die KI, ob sie anhand deines Schreibstils einen danach folgenden Text entsprechend umformulieren kann.

Ich finde deine Idee interessant und habe den hilfreichen Freund nebenan im anderen Browsertab gefragt. Schau mal, was er mir dazu geantwortet hat:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (künstliche Intelligenz, ChatGPT, Plagiat)

dihoneynana 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 21:52

Weißt du was echt amüsant ist, ich bin nicht auf die Idee gekommen einfach selbst ChatGPT zu fragen ._.

dihoneynana 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 21:55
@dihoneynana

Das könnte daran liegen, dass ich bisher nur wenig mit der KI gearbeitet habe. Das möchte ich jetzt ändern, da ich glaube, dass sie mir bei meiner Arbeit eine große Hilfe sein könnte. Allerdings bin ich mir auch bewusst, dass die KI nicht meine gesamte Arbeit für mich schreiben kann, da ich oft in nur zehn Sätzen sechs Quellen verwende. Daher frage ich mich, wie ChatGPT mir dabei helfen kann, die Quellenangaben korrekt und ordentlich umzusetzen.