Wo kann man copyright-free Musik via AI erstellen lassen?

1 Antwort

Nach gängiger Interpretation kann eine KI kein Urheberrecht erlangen. Alles was durch eine KI erzeugt wird, ist theoretisch urheberrechtsfrei. Theoretisch deshalb weil es noch keine Rechtssprechung dazu gibt.

Das Urheberrecht setzt den geistig/schöpferischen Prozess durch einen Menschen voraus.Was bei den Werken einer KI nicht gegeben ist.

Vor ein paar Jahren gab es mal einen interessanten Fall wo ein Affe ein Selfi gemacht hatte. Der Fotograf dem der Affe die Kamera entwendet hatte wollte das Urheberrecht durchsetzen. Verlor aber weil der Affe das Foto gemacht hatte und Affen auch kein Urheberrecht erlangen können.