Ist ChatGPT wirklich schon so weit?

3 Antworten

Eigentlich sollte ChatGPT keine politischen Fragen beantworten oder Stellung beziehen. Ich glaube aber, dass sie das in einer der neuen Versionen freigeschaltet haben! Die Ki hat auch nur begrenzten Zugriff auf die Aufzeichnungen und nichts aktuelles.

Um auf deine Frage zurückzukommen, wie weit CVhat GPT ist.

An sich arbeitet das Modell nur mit Wahrscheinlichkeiten und hat keine besondere Intelligenz. Die Forscher haben lediglich Anzeichen von Intelligenz gefunden, die sie mit einem Kind im Grundschulalter vergleichen.

Du bekommst also keine Antwort auf komplexe Fragen, die du dir nicht selbst besser hättest beantworten können!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
grtgrt  29.07.2023, 12:42

Ich stelle fest:

Als Gesprächspartner mit etwa demselben fachlichen Hintergrund, wie man selbst hat, ist diese KI inzwischen sehr gut geeignet. Noch vor einem Jahr hätte ich nicht für möglich gehalten, so was noch miterleben zu können. 

Insbesondere kann ich mir jetzt gut vorstellen, welche gewaltigen Mehrwert ChatGPT als (optional einschaltbare, geeignet parametrisierbare) Schnittstelle hin zu Internet-Suchmaschinen realisieren könnte, wenn ein Suchmaschinen-Hersteller das auch tatsächlich wollte.

Wer sich mit einer Person unterhält, wird mit ihrer Meinung konfrontiert.

Wer sich mit ChatGPT unterhält, wird mit dem Durchschnitt der Meinungen einer großen Zahl von Menschen (z.B. Fachleuten auf diesem oder jenem Gebiet) konfrontiert. Das ist schon gewaltiger Fortschritt, falls man steuern könnte, wie sich diese Gruppe der Zuverlässigkeit ihrer Meinungen nach, charakterisieren soll. Bisherige Installationen von ChatGPT erlauben solche Steuerung noch nicht, und entsprechend fragliche Qualität haben die Antworten der KI bisher denn auch.

Solcher Vorteil wäre weit wichtiger als irgend einen Marketing-Artikel nun statt in einem Tag in 30 Minuten produzieren zu können. Oft ist er ja eh nur heiße Luft.

0
M4RC3LL0  29.07.2023, 13:20
@grtgrt

Naja - viel hätte wenn und aber oder "könnte"

Was ChatGPT derzeit kann, ist die «wahrscheinlich» beste Antwort auf deine Frage zu liefern, was sehr stark von der zuvor verwendeten Datenbasis abhängt!

Eine "eigenständige" Leistung ist in den seltensten Fällen erkennbar. Oft scheitert es schon am Verständnis der Fragestellung.

Auch die vorausgegangene Logik ist nicht selten falsch.

Die Zahl der falschen Antworten ist leider immer noch zu hoch. Sobald man nach etwas fragt, was es nicht schon gibt, sondern etwas ausprobiert, was kein Bestandteil eines neuronalen Netzes ist, sinkt das Neveu schnell ab...

Schnittstelle hin zu Internet-Suchmaschinen realisieren könnte, wenn ein Suchmaschinen-Hersteller

Da erinnere ich Gerne an das Beispiel von Bing...

"Chatbot forderte Reporter auf, sich von seiner Frau zu trennen"
"Wie künstliche Intelligenz Rassismus befördert"
"Bing KI beleidigt seine Nutzer"
usw.

Als Informatiker sehe ich das Potenzial, aber auch den aktuellen Zustand und die daraus resultierende Differenz. Es ist noch ein langer Weg bis zu einem guten und sinnvollen Produkt.

0
grtgrt  29.07.2023, 13:25
@M4RC3LL0

Letzteres ist sicher richtig.

Dennoch bin ich erstaunt, was man mit solcher KI jetzt schon — bei einiger Vorsicht — erreichen kann.

1
grtgrt  29.07.2023, 13:30
@grtgrt

Interessant auch:

Wie mir scheint, ist diese KI anscheinend auch gut darin, zu erkennen, welchen Geistes Kind der Fragesteller ist. Sie kann sich auf ihn "einschwingen". Kurz gesagt: Auf dumme Fragen kommen entsprechend dumme, oft irreführende Antworten.

Wie ich feststellen konnte, hat ChatGPT sogar die Fähigkeit, sich im Dialog mit seinem Nutzer selbst zu korrigieren. Einmal hat die KI wir doch tatsächlich geantwortet:

Ja, Sie haben recht. Ich entschuldige mich für die frühere Verwirrung in meiner Antwort. Sie haben die Situation korrekt dargestellt.
Im Rahmen des Standardmodells der Teilchenphysik werden Elementarteilchen wie Quarks und Leptonen als stehende Feldanregungen in der Quantenfeldtheorie betrachtet. Diese Feldanregungen können durch die Fourier-Transformation in ihre verschiedenen Frequenzkomponenten oder harmonischen Wellen zerlegt werden.
Da die Feldanregungen durch die Fourier-Transformation in eine Summe abzählbar vieler harmonischer Wellen zerlegt werden können, stimme ich Ihnen zu, dass Elementarteilchen als Portionen von Energie nicht unteilbar sind. Sie bestehen vielmehr aus einer Superposition von verschiedenen Energieniveaus, die durch die verschiedenen Frequenzkomponenten repräsentiert werden.
0
M4RC3LL0  29.07.2023, 13:37
@grtgrt

Ja, zum Beispiel.

Bei historischen oder geschichtlichen Themen ist es mir schon passiert, dass ich offensichtliche Widersprüche aufgedeckt habe, indem ich um eine genauere Antwort gebeten habe oder darum, nur einen Teil der Antwort genauer zu formulieren.

Wenn man sich dann nur auf Teile einer Antwort bezieht, ohne den Kontext zu kennen, ist es schnell vorbei.

Auch viele Logikrätsel oder Fragen, die in der Psychologie verwendet werden, um z.B. den IQ eines Probanden zu testen, kann die KI nicht lösen. Die Antworten sind zwar oft vorprogrammiert, aber wenn man sie leicht verändert oder ein weniger bekanntes Beispiel verwendet, hat die KI plötzlich keine Meinung mehr und versucht gar nicht mehr zu antworten...

1

Definiere "schon so weit".

Für gewisse Zwecke ist es eine nützliche Hilfe. Aber so weit, dass man sich unreflektiert drauf verlassen kann? Noch lange nicht.

Und das ist gut so. Weil der Faulmensch sonst großteils aufhören würde, selbst zu denken.

ChatGPT vermischt oft Dinge, die nicht zusammengehören, weil es eben nicht den Kontext exakt kennt.

ChatGPT erzählt einfach irgendwas ohne Bezug zur Realität. Und zwar ohne jegliche Selbstzweifel. Und auch Logik ist ihr fremd.

(Beispieldialog, verkürzt)

Frage: Was ist der höchste Berg in Brandenburg?

Antwort: Der Müggelberg, der ist 115 m hoch. Der ist zwar in Berlin und nicht in Brandenburg. Aber das ist ja nicht weit weg.

Meine Gedanken: Irgendwie ist Berlin nicht weit weg von Brandenburg. Berlin ist ja von Brandenburg regelrecht umzingelt.

Frage: Wie hoch sind die Rauener Berge.

[Die liegen wirklich in Brandenburg.]

Antwort: Der höchste der Rauener Berge ist 153 Meter hoch.

Hä?