ChatGPT kann eigenständig denken?

3 Antworten

Noch einer, der von Bewusstsein redet, ohne zu (er)klären, was Bewusstsein genau ist, wie, wo es entsteht. Die Neurowissenschaft weiß es jedenfalls noch lange nicht.

Dasselbe gilt auch für "Denken", also ist diese Frage m. E. derzeit unbeantwortbar.

Chat GPT kann nicht eigenständig denken, da es eine virtuelle Software mit einem Programmcode ist. Da dieses Programm aber mit aktuellen Informationen arbeitet, lernt es quasi, sich immer neues Wissen anzureichern, was diese KI sozusagen zu einem intelligenten Medium macht, welches die "richtige" Meinung vertritt. Wohin sich das entwickelt weiß aber aktuell niemand.

CatsEyes  08.04.2023, 00:23

Die fünf Worte <<<welches die "richtige" Meinung vertritt>>> tun mir irgendwie weh... 😱😎

2
akesipalisa  31.08.2023, 15:53

Aktuelle Informationen? Alles ab 2022 ist ChatGPT fremd.

0

Bisher weiß man ja nicht was das ist "Bewusstsein"!

Wie willst du einen PC mit Bewusstsein unterscheiden, von einem PC der Bewusstsein "simuliert"?

https://www.youtube.com/watch?v=4la577rGThE