Code, Low Code oder No Code; was bevorzugst du zur Automatisierung von Prozessen?
2 Antworten
Auch hinter "No Code" oder "Low Code" steht Code.
Derartige Lösungen wurden lediglich voraus gedacht um bestimmte vorhersehbare Situationen zu vereinfachen. Für komplexe individuelle Lösungen ist jedoch die direkte Erstellung von Code unabdingbar.
Was man letztendlich verwendet, hängt davon ab, ob fertige Lösungen vorhanden sind und diese im ausreichendem Maße effiziet und geeignet sind um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
Ich bin Exentwickler.
Möchte ich lediglich einmalig Dateien kopieren, verwende ich wie jeder Anwender ganz einfach Drag and Drop. Für wiederkehrende Standardoperationen bevorzuge ich vorgefertigte modulare Programme/Cmdlets wie in Batch, Powershell oder Bash etc.
Für Abläufe, für welche auf nur selten verwendetete SystemRessourcen zugreifen oder komplexe Anforderungen haben kommt man um das Erstellen speziellen Codes nicht umhin.
Alles eine Frage der Effizienz der jeweiligen LösungZumal es auch sehr von anderen Produkten, Diensten und deren Schnittstellen abhängt, ob und wie man darauf über Protokolle, APIs und Co. zugreifen kann. Bei proprietären Systemen/Anwendungen nimmt man, was man bekommen kann.
Gleiches gilt auch für den langen Ratenschwanz, der gerne hinter Automatisierung stecken kann. Im privaten weniger, im Unternehmensumfeld dafür umso mehr. Sei es bloß, weil diverse Anbieter und Hersteller mehr oder weniger Spielraum lassen.
Wenn ich unter macOS mit dessen Automator oder Kurzbefehle nutzen kann, klicke ich mich als Entwickler auch nur durch statt es selber zu schreiben. Also für einfache Operationen wie z.B. Video- und Bildkonvertierung im Download-Ordner.
Ich kann mich deinen Worten daher nur anschließen und deinen letzten Satz in Fettschrift ebenso dick unterstreiche. Der bringt es sehr gut auf den Punkt, da sehr vieles eher einer Frage der Effizienz ist. Umso mehr noch im Entwickler-Umfeld und den Gebrauch von APIs, Bibliotheken, Frameworks oder jetzt mit all dem neuen KI-Gedöns.
Code. Ist als Softwareentwickler irgendwie auch naheliegend.
...kommt immer darauf an, was man wirklich benötigt und über welche Ressourcen man verfügt.
Finde das auch besser. Man ist nicht auf fremde Systeme wie Power Automate angewiesen und kann alles mit höchster Präzision steuern.