Arduino Pin HIGH setzen wenn LOW und pin LOW setzen wenn HIGH?

3 Antworten

Am einfachsten lässt sich das Toggeln mit dieser Codezeile umsetzen:

digitalWrite(PIN, !digitalRead(PIN));

Der aktuelle Status des Pins wird ausgelesen, durch das vorangestellte ! invertiert und wieder auf den Pin geschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby

Du nimmst dafür eine Bool-Variable.

In der Funktion dann einfach:

Variable1 = !Variable1;

Und außerhalb dann

DigitalWrite(Pin, Variable1);
RareDevil  09.09.2023, 16:30

Ergänzung: Variable global deklarieren, nicht in der Funktion.

BenLevi
Fragesteller

dankeschön hat geklappt

Abfragen (ggfs. per Flag) welchen Status er hat und ihn dann auf den anderen setzen.

BenLevi
Fragesteller

Danke

Könntest du mir ein Beispiel geben, ich bin recht neu in der Arduino Materie.