Wann erkennt der Arduino Uno ein HIGH, wann ein LOW?

5 Antworten

Der Digitaleingang funktioniert nach dem Prinzip eines Schmitt-Triggers.

Wenn du eine Spannung von 0V hast und diese langsam auf 5V erhöhst, ist zuerst ein LOW und ab 3,0V ein HIGH. Drehst du nun die Spannung wieder auf 0V runter, ist bis 1,5V ein HIGH und darunter ein LOW.

Der Grund dafür, dass die Ein- und Ausschaltschwellen nicht zusammenfallen ist relativ simpel: Würde bei 2,5V zwischen HIGH und LOW umgeschaltet werden, käme es bei einer Spannung um 2,5V dazu, dass immer zwischen HIGH und LOW gewechselt wird.

Zusammengefasst ist es zwischen den Schaltschwellen 1,6V und 3,0V davon abhängig, was für ein Pegel vorher anlag, sprich ob HIGH oder LOW.

Gerade das ist ja das Wesen der Digitaltechnik, dass es nur zwei Zustände gibt. Wenn du beliebige Zwischenwerte auswerten magst, musst du es analog lösen.

Ich bezweifle auch, dass die Doku unvollständig ist und nichts über Logikpegel aussagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
newcomer  04.06.2020, 17:10

was macht da ein Experde. Falls ein Eingang unbeschaltet ist fügt er entweder pull up oder pull down Widerstand hinzu. Somit ist kein undefinierter Zustand denkbar

Simon221585
Fragesteller
@michiwien22

Kein Problem, es ging nur um eine Präsentation die ich halten muss und wollte diese unklare Stelle aus dem Weg räumen.

realistir  04.06.2020, 19:09
@newcomer

Okay soweit. Es geht hier um Microcontroller und für diese gibt es passende Befehle/Anweisungen für solche Fälle. Sollte Er wissen, oder in der Doku, auf die Er verweist, gelesen haben. ;-)

realistir  04.06.2020, 19:06

Er hat die Doku entweder nicht komplett gelesen, oder Teile davon nicht verstanden. Es ist alles wichtige in der Doku enthalten. ;-)

Für Spannungen zwischendrin kann keine explizite Aussage getroffen werden, es ist ein unsicherer Bereich. Je nach Toleranzen, Versorgungsspannung... kann das eine- oder andere interpretiert werden.

Der Bereich sollte auch niemals standartmäßig verwendet werden, weil die Mikrocontroller CMOS-Technologie nutzen und in diesem Bereich 2 Transistoren leitend werden und ein hoher Querstrom von Vdd nach GND fließen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
max32168  05.06.2020, 00:00

Der Bereich dazwischen ist sehr wohl definiert. Ob HIGH oder LOW hängt davon ab, wie der Pegel davor war.

kmkcl  05.06.2020, 02:41
@max32168

Danke, wusste ich bisher noch nicht - hab aber die Schmitt-Trigger im Datenblatt gefunden. ;) Meine Aussage bezog sich auf allgemeines CMOS-Wissen.

Das dürfte bedeuten, dass man sich in diesem Fall nicht auf das Ergebnis verlassen sollte

Simon221585
Fragesteller

Würfelt der dann oder wie darf ich mir das vorstellen? Es gibt ja nur die zwei Zustände, es gibt nichts zwischen drin?

xyz911  04.06.2020, 16:45
@Simon221585

In diesem Fall könnte das Ergebnis unzuverlässig entweder LOW oder HIGH sein

max32168  05.06.2020, 00:00
@xyz911

Nein, es hängt davon ab, wie der Pegel davor war.

tja pöse Sache , sag ich dir.

Mal angenommen vorher war Eingang auf low also kleiner 1,5 V

Dieser wird erst high wenn Spannung größer 3,0 V wird.

Im umgekehrten Fall wird Eingang erst low wenn 1,5 V unterschritten werden