No such file or directory: 'netsh' Fehlt?

2 Antworten

netsh ist ein CMD-Programm, das entsprechend (zum Glück) auch nur auf Windows existiert.

WLAN-Passwörter (genauer gesagt die Konfigurationsdateien der Verbindungen) findest du üblicherweise im Ordner /etc/NetworkManager/system-connections. Musst du mit root-Rechten lesen.

Oder einfacher:

nmcli connection show <NAME> -s
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Netsh ist ein Programm welches seit Windows-NT existiert und auch nur auf Windows Betriebssystemen vorhanden ist.

Sofern das Programm auf dem OS nicht vorhanden ist funktioniert auch dieses Programm nicht.

Das Pythonprogramm führt im wesentlichen nur

netsh wlan show profiles

In einem Terminal aus.

NackterGerd  26.12.2022, 23:58

Gehört aber auch zu Win8 oder Win10,

Nicht nur zu WinNT

Kelec  27.12.2022, 00:03
@NackterGerd

Ja seit Windows NT existiert das Programm ist wohl besser ausgedrückt.