Pip ist nicht installiert und kann nicht installiert werden, warum?

1 Antwort

Das pip-Modul ist Teil der Standardinstallation von Python.

Schau also erst einmal nach, ob du im Installationsverzeichnis von Python eine pip.exe findest. Üblicherweise liegt sie in einem Unterverzeichnis namens Scripts.

Wenn du die Datei findest, ist pip installiert, allerdings sollte die Anwendung noch in der PATH-Umgebungsvariable eingetragen werden, um sie in der Konsole aufrufen zu können.

Anleitung für Windows OS:

  1. Drücke erst die Windows-Taste, und gebe Systemumgebungsvariablen bearbeiten ein.
  2. Wähle den ersten Eintrag.
  3. Im sich öffnenden Fenster findest du unten einen Button Umgebungsvariablen, den du anklickst.
  4. Suche dann im neuen Fenster den Eintrag Path. Entweder unter Benutzervariablen (die Einstellung gilt dann nur für dein Benutzerkonto) oder unter Systemvariablen (diese Einstellung betrifft alle Benutzerkonten). Wenn noch kein solcher Eintrag existiert, lege ihn an, andernfalls kannst du ihn bearbeiten.
  5. In die Werteliste für Path muss der Pfad eingetragen werden, der auf das Verzeichnis zeigt, in dem deine pip.exe liegt. Wenn deine pip.exe also in einem Verzeichnis C:\XY\Scripts liegt, trägst du auch C:\XY\Scripts ein.
  6. Zum Abschluss kannst du in der Eingabeaufforderung einen Schnelltest durchführen, indem du dir die Version von pip ausgeben lässt. Öffne dafür ein neues Konsolenfenster.
pip --version

Anwendungen, mit denen du zuvor womöglich versucht hast, pip aufzurufen, solltest du einmal neustarten, um sicherzustellen, dass sie die Systemänderung berücksichtigen.

Sollte pip noch gar nicht installiert sein, befolge den Installationsguide der pip-Dokumentation. Öffne die Eingabeaufforderung dafür am besten mit Administratorrechten.

Damit der py-Befehl in der Konsole funktioniert, muss das Verzeichnis der python.exe in der PATH-Umgebungsvariable stehen. Während der Installation von Python gibt es in der Regel eine Checkbox, um diese Konfiguration automatisch ausführen zu lassen. Alternativ zu py kann man auch einfach den vollen Pfad zur python.exe im Konsolenfenster eingeben.

Beispiel:

"c:\Path\To\Python\python.exe" -m ensurepip --upgrade