Pip funktioniert nicht in Python 3.9.0 (Windows 10)?

4 Antworten

Möglicherweise hast du noch keinen entsprechenden Verweis auf deiner PATH-Umgebungsvariable.

  1. Gehe in das Installationsverzeichnis von Python und suche dort den Ordner Scripts auf. In diesem sollte die pip.exe (sowie weitere exe-Dateien liegen). Kopiere dir den Pfad zum Scripts-Ordner in die Zwischenablage.
  2. Füge den Pfad als Eintrag der PATH-Umgebungsvariable zu (Rechtsklick auf Computer > Eigenschaften > links: Erweitere Systemeinstellungen > Umgebungsvariablen), falls er noch nicht vorhanden ist. Ob nur für dein Benutzerkonto oder für das gesamte System (alle Benutzerkonten), ist dir überlassen.
  3. Schließe alle Konsolenfenster und starte danach ein neues. Versuche es noch einmal mit:
pip --version
Saphira3210
Fragesteller

Ich habe das gemacht, aber es geht leider noch nicht. Wie muss ich den Path denn nennen? Ich habe ihn mal pip genannt und dann den Pfad für pip.exe angegeben. Ist das falsch? Muss ich den Namen anders machen?

regex9  03.11.2020, 15:08
@Saphira3210

Wieso machst du es nicht genau so, wie ich es oben geschrieben habe? Es gibt eine Umgebungsvariable, die heißt PATH (oder Path). In die trägst du den Dateipfad zum Scripts-Ordner ein.

Saphira3210
Fragesteller
@regex9

Oh sorry habe das falsch gelesen. Habe jetzt bei Path den Pfad für die pip.exe Datei reinkopiert, (es hat übrigens schon einen ist mir aufgefallen) und dann alle Konsolenfenster geschlossen.

UND ES FUNKTIONIERT :) :)

Leider nur im cmd.. in pycharme kommt immer nur ein Fehler (invalid syntax) wenn ich pip install tensorflow oder auch pip3 install tensorflow oder python -m pip eingebe :(

Was könnte denn da noch falsch sein?

regex9  04.11.2020, 10:26
@Saphira3210

Für die Paketverwaltung hat PyCharm eigentlich einen eigenen Dialog: https://www.jetbrains.com/help/pycharm/installing-uninstalling-and-upgrading-packages.html

Falls du versuchst, pip von der Python-Konsole aus aufzurufen, wird das nicht funktionieren, denn pip ist kein Python-Befehl, sondern verweist auf eine exe-Datei in deinem Scripts-Ordner. Eine genauere Erklärung findest du hier, wenn auch zu Java (javac wäre für deinen Fall also pip).

Innerhalb eines Python-Skripts könntest du lediglich einen Aufruf an die Systemkonsole weitergeben.

Beispiel:

import os
os.system('pip install tensorflow')

Da das die Version 3 von Python ist lautet der Befehl nicht pip sondern pip3

Saphira3210
Fragesteller

Leider geht es auch mit pip3 nicht?? Der Fehler ist wieder; invalid syntax

Mein Tipp wäre Python selbst über den Microsoft store herunterzuladen. Dann ist pip schon installiert und path aktiviert

Versuch es mal über "python -m pip" (ohne "" natürlich)

Saphira3210
Fragesteller

Ich habe das in Pycharme und cmd eingegeben; "No module named pi"p und "invalid syntax"

Kann es sein, dass ich bei der Installation was falsch gemacht habe?

Saphira3210
Fragesteller

Oh jetzt hat es aber funktioniert in cmd :) Es ist so eine lange Liste von Befehlen gekommen, was soll ich da machen?