Warum kann pygame nicht installiert werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir fehlt ein Eintrag in der PATH-Umgebungsvariable, damit pip von der Konsole aufgelöst / gefunden werden kann. Du könntest entweder den kompletten Pfad zum Programm einfach mit angeben oder die erwähnte Umgebungsvariable um einen Wert bereichern.

Zu beiden Wegen habe ich hier schon einmal eine ausführlichere Anleitung geschrieben.

Wenn du die Umgebungsvariable anpasst, würde ich empfehlen, gleich auch noch den Ordnerpfad zu ergänzen, der die python.exe beinhaltet. Dann kannst du zukünftig in der Konsole auch den Python-Interpreter fix aufrufen.

Logisch: DU hast bei der Python-Installation nicht das Kontrollkästchen "Add to path" ausgewählt, deinstalliere Python und installiere es mit Add to Path für alle Benutzer neu.