Selenium für Python installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn pip nicht über die Konsole gefunden werden kann, ist der entsprechende Ordner, der das Programm beinhaltet, noch nicht in der PATH-Umgebungsvariable hinterlegt.

1) Wieso ist das notwendig?

Wenn du in deine Konsole pip eingibst, schaut das Programm im Hintergrund erst einmal nach, ob es eine entsprechende Anwendung findet, die so heißt und aufgerufen werden kann. Dazu klappert es aber nicht deinen kompletten Computer ab, sondern nur bestimmte Orte. Darunter zählen die Verzeichnisse, die in der PATH-Umgebungsvariable hinterlegt sind.

Alternativ könntest du auch jetzt schon dein Problem lösen, indem du einfach den kompletten Pfad zur pip.exe eingeben würdest.

"c:\path\to\Python\Scripts\pip.exe" install selenium

2) Wie du pip unter Windows 10 in PATH registrieren kannst:

  1. Öffne zuerst einmal das Verzeichnis, welches deine Python-Installation beinhaltet. In diesem findest du einen Ordner namens Scripts. Öffne diesen und kopiere dir den Verzeichnispfad (schau in die Adresszeile deines Windows Explorers) in die Zwischenablage.
  2. Drücke die Windows-Taste und suche nach Computer
  3. Rechtsklick auf Computer > Eigenschaften
  4. Gehe auf Erweiterte Systemeinstellungen
  5. Im Tab Erweitert gibt es unten einen Button Umgebungsvariablen. Mit diesem öffnest du die Auflistung der in Windows hinterlegten Umgebungsvariablen. Im oberen Feld werden die aufgelistet, die nur für dein Benutzerkonto gelten. Im unteren Feld all die, die benutzerkontenübergreifend sind.
  6. Suche das Feld Path heraus. Ob du sie im oberen oder unteren Feld pflegen möchtest, sei dir überlassen. Klicke auf Bearbeiten und füge einen neuen Eintrag hinzu. Als Wert bekommt dieser den Pfad aus deiner Zwischenablage.

Starte die Konsole nun erneut und gib für einen einfachen Test pip ein. Entweder, du bekommst nun eine Anleitung ausgegeben, wie der Befehl einsetzbar ist oder es folgt erneut eine Fehlermeldung. Im letzteren Fall solltest du nochmals prüfen, ob in Path tatsächlich der Pfad auf den Scripts-Ordner im Python-Verzeichnis hinterlegt wurde und wenn ja, den Rechner einmal neu starten.

3) Abschließende Prozesse, um Selenium nutzen zu können:

Den passenden Chrome-Driver kannst du dir hier herunterladen: https://sites.google.com/a/chromium.org/chromedriver/downloads

Entpacke das Archiv und trage auch dessen Pfad in der Path-Umgebungsvariable ein.

In Python kannst du später den Webdriver so initialisieren:

from selenium import webdriver

driver = webdriver.Chrome()
# do something ...

Wenn du den Pfad zum Treiber nicht in Path registriert hast, müsstest du seinen Aufenthaltsort explizit angeben:

driver = webdriver.Chrome('C:\\path\\to\\chromedriver.exe')

Außerdem wirst du noch urllib3 benötigen. Installiere es dir mit pip:

pip install urllib3

und importiere es mit im Python-Skript:

import urllib3
DerStifmeister
Fragesteller

Ja, scheitert aber schon an pip, da es, warum auch immer, nicht gefunden wird

DerStifmeister
Fragesteller
@IchMalWiederXY

pip wird direkt mit Python zusammen installiert. Habe jetzt aber den Fehler gefunden :)

IchMalWiederXY  07.05.2021, 18:35
@DerStifmeister

Schade. Hätte gern gesehen was der Fehler war.
Dann vielleicht doch Plan B mit ner anderen Sprache.
Wie gesagt mit all den anderen gibt es BeispielCode im Netz, da dies wohl eher als Testumgebung für Webseiten verwendet wird.