Python pip installieren?

C:\WINDOWS\system32>cd D

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

C:\WINDOWS\system32>cd D:/

C:\WINDOWS\system32>

Als Anmärkung wenn ich versuche es manuell zu installieren kommt die Eingabeaufforderung scheinbar nicht von C weg. Deshalb kann ich auch nicht zur heruntergeladenen Datei navigieren.

1 Antwort

Als Anmärkung wenn ich versuche es manuell zu installieren kommt die Eingabeaufforderung scheinbar nicht von C weg. Deshalb kann ich auch nicht zur heruntergeladenen Datei navigieren.

Das Laufwerk wechselst du auf zwei Arten:

  • Einfach nur der Buchstabe, gefolgt von einem Doppelpunkt: "D:"
  • Oder mit "cd" und einem Pfad und dazu dem "/D"-Parameter: "cd D:\MeinOrdner"

(der "/D"-Parameter ist übrigens immer "/D", also unabhängig davon, dass du zufälligerweise nach D:\ willst)

ShaddowKiller
Fragesteller

Ich glaube die Ordnerauswahl funktioniert, jedoch öffnet es einfach das pip installations file und installiert dieses nicht🤔

sonderdings  29.10.2021, 15:17
@ShaddowKiller

Damit habe ich keine Erfahrungen, ich habe pip immer nur in Linux über den Paketmanager installiert – oder in Windows über cygwin.

Wie heißt das Installationsfile denn, was tust du und was passiert dann?

ShaddowKiller
Fragesteller
@sonderdings

get-pip.py heißt die Datei, JetBrains PyCharm community edition ist der typ und ein Doppelklick öffnet die Datei in python. Es liegt im Python über-ordner neben python und pycharm und ist scheinbar die installationsdatei, welche jedoch auch wenn man in der ringabe dort hin navigiert einfach mit python geöffnet wird🤷🏻‍♂️

sonderdings  29.10.2021, 19:34
@ShaddowKiller

Es öffnet die Date "in python" sagst du -- also es führt das Script darin mit Python aus? Oder was meinst du mit öffnen "in python"?

ShaddowKiller
Fragesteller
@sonderdings

Es öffnet python als editor glaub ich, da pip in python geschrieben wurde öffnet es den quellcode aber führt nichts aus

ShaddowKiller
Fragesteller
@sonderdings

Welche Anleitung? 😂

ich habe auf Gutefrage und im Internet diese standart anleitung gefunden mit pip updaten, dannach sollte es drauf sein (pip mit pip installieren) und einmal das manuelle, was aber eben auch nicht funktioniert

sonderdings  29.10.2021, 22:33
@ShaddowKiller

Wie gesagt, ich kenne mich mit der Installation von Python per PyCharm nicht aus -- ich könnte höchstens versuchen, nachzuvollziehen, was du tust und was schiefgeht. Dazu musst du mir aber auch sagen was du tust und was dann passiert. Einfach nur "funktioniert nicht" reicht net ;-)

ShaddowKiller
Fragesteller
@sonderdings

Ok, danke erstmal für die Hilfe, ich lasse das Projekt erstmal ruhen und kümmere mich um windows11, wenn du davon Ahnung hast kannst du auch mal bei meiner Frage dazu vorbeischauen. VG