Python erkennt installiertes Modul nicht?
Moin zusammen,
ich möchte Python prüfen lassen, ob das Selenium Modul installiert ist:
#!/bin/python3
import sys
import pip
import os
import re
if "selenium" in sys.modules is True:
print("Selenium ist installiert.")
else:
print("Selenium ist nicht installiert...")
Ich habe das Modul mit pip bzw. pip3 installiert, aber bei jeder Ausführung des Scripts sagt er mir, dass Selenium nicht installiert wäre. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe Selenium mit pip und pip3 installiert, er müsste es doch also eigentlich finden...?
2 Antworten
sys.modules beinhaltet die geladenen Module.
try:
import selenium
except:
selenium = None
print('selenium ist nicht installiert.')
Und dass Python das Modul nicht findet, liegt vermutlich daran, dass du PyCharm oder eine andere IDE verwendest, die für jedes Projekt eine separate Python-Umgebung anlegt, die dann "natürlich" keinerlei Module enthält, die in irgendeiner anderen Umgebung auf dem System installiert sind.
Zumindest ein interessanter Weg.
Für weiteres müsst ich mir das noch etwas näher ansehen, aber zumindest auf den ersten Blick ne hübsche Sache.
Und bzgl. Atom: Da hab ich leider keine genaueren Infos. Könntest aber ggf. einfach mal ausprobieren, ob das Ding ordentlich funktioniert, wenn du es nicht aus Atom heraus, sondern "direkt" ausführst.
Ich benutze Atom, ich weiß nicht, wie das da gehandhabt wird, da schaue ich nachher mal nach.
Jetzt habe ich mich mal ein wenig mehr eingelesen und bin auf diese "Methode" gestoßen. Wäre das nicht "ordentlicher" bzw. ein sauberer Weg, wie man das Vorhandensein von Modulen eigentlich prüfen sollte?