ich habe ein verlangen bekommen eine webseite zu programmieren, hängt das mit dem autismus zusammen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi AnimeEnjoyer8,

das haben auch Menschen ohne Autismus. Das hängt damit nicht zusammen. Es gibt viele Autisten die sich für Programmierung, IT und Webentwicklung interessieren.

Du darfst gerne weitermachen und deine Fachkenntnisse in HTML, CSS und JavaScript voran zu bringen.

Viel Erlfog AnimeEnjoyer8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Mach nicht alles daran fest.

Auch durchschnittliche Menschen haben "ruhende" Hobbys, welche sie über längere Zeiträume immer mal wieder aufgreifen.

Dergleichen "Anwandlungen" sind völlig normal. Wenn Dich etwas interessiert mach es einfach und wenn Du irgendwann wieder die Lust an der Sache verlierst, ist das auch kein Beinbruch.

Ich bin inzwischen seit 14 Jahren im Ruhestand und interessiere mich auf Hobbybasis noch immer für's Programmieren. Das bedeutet nicht, das ich jeden Tag vorm Rechner sitze. Gelegentlich stoße ich jedoch auf Herausforderungen, welche mich in dieser Beziehung interessieren und versuche diese zu lösen.

Ich habe auch noch andere Hobbys. Etwas Abwechslung muss sein😅.

Hobbys übt man aus, weil man Freude und Selstbestätigung darin findet. Wenn Dir danach ist eine Webseite zu "bauen" mach es einfach.

Wenn es deine inselbegabung ist dann ja ich bin selbst auch Autist und habe in jungen Jahren bereits eine Webseite geschrieben und habe immer noch Spaß an jeder Art von Programmierung oder Hardware

Nur damals natürlich Webseiten Programmierung noch etwas ganz anderes in den nullerjahren

Dadurch dass ich so viel verändert reizt es einem wieder man möchte einerseits sich selbst beweisen dass man sie kann andererseits interessiert man sich auch einfach für die Veränderung und für die Herausforderungen

Ob es jetzt mit deinem Autismus zusammenhängt oder nicht ist eigentlich egal tu es wenn du Spaß daran hast und ich gönne dir jeden Erfolg

kiniro  02.06.2025, 13:56

Ersetze "Inselbegabung" durch "(Spezial-)Interesse", dann passt es besser.

DomeLPs  02.06.2025, 14:32
@kiniro

Nein du hast dich nicht viel beschäftigt mit der Krankheit Autismus oder? Dort spricht man in der tat von inselbegabungen die sind typisch für diese Syndrom

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 23:37

ich glaube ich habe mit der programmierung angefangen und nach ein paar monaten kam dann hmtl5 raus :) also ist meins nicht so og wie bei dir damals

DomeLPs  01.06.2025, 23:43
@AnimeEnjoyer8

Ich mache es ja heute noch hin und wieder für Freunde oder so heutzutage ist es ja beliebt eine Internetseite zu hosten wenn man heiratet oder so 😂 ich will nur damit sagen es ist einfach vielleicht die Herausforderung die einen triggert

Vor 10 Jahren hatte ich aus dem Nichts angefangen einen gameserver zu leiten mit über 100 Slots weil ein Kollege mich fragt ob ich das nicht übernehmen könnte weil die Person die er dafür bezahlt hat ihn beschissen hat

Ich nahm die Herausforderung an und vielleicht ist es dieses besondere denken ich weiß nicht ob du es auch kennst wenn man sich mit so etwas beschäftigt und dann stößt auf ein Problem dann geht man stundenlang im Kopf durch den ganzen Tag wenn man irgendwo warten muss oder so wie man das besser machen kann und es lässt einen erst dann wieder los wenn man es geschafft hat

Nein, das hat nichts mit deinem Autismus zu tun, sondern, weil du dich dafür interessierst.

Es kommt eher darauf an, wie an diese Sache rangehst.
Die dürfte sich hier und da von einem Neurotypischen mit gleichem Interesse unterscheiden.

Übrigens bedeutet es noch lange nicht, dass du diesbezüglich eine Inselbegabung hast, nur weil du das machen willst.
Der Hinweis nur, weil in einer anderen Antwort das Wort "Inselbegabung" vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 14:16

ja ich habe mir das programmieren selber beigebracht, bin da jetzt net perfekt, aber kann mir die sachen dort einfach merken

Mach es einfach.. viel Erfolg 😃 du solltest nicht alles mit dem Autismus verbinden.

Mach dich an JS dran... Viel Erfolg

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 23:28

also mir gefällt javascript sehr, aber idas war ja schon damals maximal unbeliebt. vorallem im vergleich zu jquery und eine seite sollte ja funktionieren auch ohne js

SocialApologet  01.06.2025, 23:29
@AnimeEnjoyer8

Jquery ist sehr veraltet und das braucht man nicht mehr beachten. Vanilla JS ist stark!

Dazu noch ein tolles Framework und du kannst große Dinge bauen! Angular empfehle ich dir als Framework.

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 23:30
@SocialApologet

cool, also ich habe js für nur sehr wenige anwendungen benutzt. mit dem neuen css (das damals rauskam) konnte man ja jetzt auch animationen programmieren, bin da nicht mehr so tief drin 🙏🏻

SocialApologet  01.06.2025, 23:32
@AnimeEnjoyer8

Jaa, da gibt es aktuell sehr viele Möglichkeiten. Mach dich schlau und nutze deine Motivation!

HTML, CSS und JS! Der Vorteil an JS ist, dass du danach das auch für das Backend verwendet kannst und Server programmieren kannst (APIs). Da gibt es ein tolles Framework was dir Backend Code mit JS erlaubt.

Nennt sich NodeJS!

Javascript wird immer mächtiger!