Wie regelt man Zeitplanung?
Ich wollte seit mehreren Tagen anfangen Java zu lernen. Irgendwie kam immer was dazwischen.. Oder Netflix war wieder mal zu wichtig.
1 Antwort
Kleine Gegenfrage. Warum möchtest Du Java lernen, wenn es Dir nicht wirklich "anfixt"/inspiriert ?
Ich zittire Dich mal:
https://www.gutefrage.net/frage/sollte-ich-es-mit-programmieren-lassen :
"...Aber mich nervt diese ständige Befassen mit Problemen..."
Kreatives lösen von Problemen ist primärer Teil dieses Hobbys/Jobs...
Dein primäres Interesse scheint nicht wirklich auf dem erlernen einer Programmiersprache zu liegen. Einen Zeitplan für's Lernen festzulegen (und auch einzuhalten) nutzt herzlich wenig, wenn Du Dir etwas "reinwürgen" willst, was Du innerlich unbewusst ablehnst. Wenn bei Dir kein Interesse besteht, welches andere Themen in den Hintergrund treten lässt, wirst Du auch einen Zeitplan nicht einhalten und schlimmstenfalls wird Deine Frustration steigen.
Ich bin schon einige Jahre im Ruhestand. Als ich noch im Job war ergaben sich die Aufgaben aus meinen Arbeitsthemen.Wenn es mir heute an Futter (Aufgaben) fehlt, suche ich in Foren ganz bewusst nach (Programmier)Problemen andrer Leute, welche für mich zur Herausforderung werden könnten. Stoße ich auf eine interessantes Problem zum Thema Programmieren , beschäftigt diese gedanklich, bis ich dieses gelöst habe oder dieses ganz bewusst zu den "Akten" lege.
...Das klingt schon etwas nach Obsession und ist es vielleicht auch... , aber programmieren ist nunmal ein Hobby oder Job, welcher ein gewisses Maß an "Herzblut" und Kontinuität erfordert.