Wie Java Kenntnisse vertiefen?
Hi,
Ich habe in der Schule und auch mittlerweile im Studium viel mit Java zu tun gehabt und kenne auch die Grundlagen(z.B. bis hin zu Collections, ArrayLists, Interfaces auch schon mit Spring gearbeitet etc.), allerdings weiß ich nicht wirklich, wie ich jetzt weiter Java lernen kann. Klar könnte ich einfach theoretische Videos schauen, allerdings lerne ich dadurch nicht Sie praktisch anwenden zu können. War jemand schonmal in dieser Situation oder kann mir da vielleicht weiterhelfen?
1 Antwort
(...) und kenne auch die Grundlagen(z.B. bis hin (...) Interfaces (...)
Einfach da du sie explizit aufzählst: Wenn dir andere OOP-Konzepte (Abstraktion, Kapselung, Polymorphie, Vererbung) noch nicht geläufig sind, wäre das etwas, was du direkt auf deinen nächsten Lehrplan setzen könntest.
Zwei Features, die mir in dem Zusammenhang noch einfallen, sind Threading und Reflection.
Wie Java Kenntnisse vertiefen?
Befasse dich mit Entwurfs- und Architekturmustern. Direkt dazu wäre es praktisch, sich Projekte zu suchen, die ruhig auf typischen Java-Technologien (JavaFX, Swing, Spring, Jakarta EE, Struts, ...) aufbauen, in die du dich somit folglich auch weiter einarbeiten kannst.
Ein paar Ideen hatte ich in diesem Beitrag schon einmal aufgeführt.
Da es damit schon mehr in Richtung tatsächlicher Softwareentwicklung geht, würde ich dir zusätzlich empfehlen, Test Driven Development (TDD) einfließen zu lassen. Tools wie z.B. JUnit, Mockito oder AssertJ sind hierbei recht nützlich.
Drumherum gibt es natürlich noch weitere Tools, mit denen man sich einmal genauer auseinandergesetzt haben sollte. Sei es das Modulsystem von Java, UML, Buildtools wie Maven und Gradle, Versionsverwaltungssoftware wie Git oder Datenbankdesign und -management.
Du könntest dir im Übrigen auch ein spezifisches Themenfeld heraussuchen (z.B. Entwicklung von Android Apps, Spieleentwicklung, ...) und dich darin vertiefen.