Wie lerne ich Spring Boot und Spring Framework?

2 Antworten

Swing und Fx scheinen veraltet zu sein.

Erst einmal zur Einordnung: Swing und JavaFX sind beides UI-Toolkits. Sie konzentrieren sich also voll und ganz auf die Präsentationsschicht bzw. wie man eine grafische Oberfläche zusammenbauen kann.

Spring wiederum ist ein Framework, welches die Entwicklung von Enterprise-Anwendungen grundsätzlich vereinfachen soll. Spring Boot ist ein Teil des Frameworks und soll wiederum die Konfiguration in Spring erleichtern.

Das bedeutet also, dass man diese Tools auch miteinander verbinden kann. Es ist sowohl möglich, eine durch Spring gesteuerte Anwendung mit einer in Swing, als auch mit einer in JavaFX entwickelten grafischen Oberfläche zu verbinden.

Und zum Entwicklungsstand von Swing sowie JavaFX:

Ersteres Toolkit wird von Oracle weiter gewartet / unterstützt. Es gehört definitiv nicht mehr zu den neuesten Technologien, wird aber dennoch noch angewandt - und sei es als Basis für ein proprietär entwickeltes Framework.

JavaFX wiederum befindet sich parallel zu Java in ständiger Weiterentwicklung. Veraltet ist es ganz sicher nicht.

Vieles wird heutzutage allerdings über das Web gelöst. Spring dient öfter der Entwicklung von Webanwendungen oder Microservices.

Leider finde ich dazu keine gescheiten Kurse.

Es gibt ziemlich viel feste Literatur zu Spring und seinen verschiedenen Aspekten. Schau nach Büchern des Manning-Verlags sowie von Apress und Packt.

Beispiel: Spring in Action von Craig Walls

Online liefern die offizielle Dokumentation, Baeldung oder JournalDev viel Material. Achte bei weiterer Recherche darauf, möglichst Quellen zu nutzen, die sich auf Version 5 (oder höher) fokussieren (Version 5 wurde Ende 2017 veröffentlicht).

Im Studium lernt man soetwas auch nicht, nur die Grundlagen von Java.

In den Vorlesungen eines Studiums fehlt in der Regel die Zeit für so etwas und es wird höchstens etwas auf Java EE / JakartaEE eingegangen. Das bedeutet allerdings nicht, dass dich ein Studium daran hindern würde, dich mit dem Thema genauer zu beschäftigen. Nutze das Angebot, an Material und Kontakten, die dir ein Studium bietet. Da wäre zum einen die Bibliothek und zum anderen wären da die Dozenten, die dir womöglich weiterhelfen können, wenn du sie nur einmal fragst. Vielleicht gibt es ebenso Mitstudenten, die bereits Erfahrung mit Spring sammeln konnten.

Woher soll man das gefortderte Wissen mitbringen?

Eigenrecherche / selbstständiges Lernen mit Hilfe der Dokumentation und anderer verfügbarer Quellen wäre schon von dir zu erwarten. In manchen Fällen kann man vom Arbeitgeber auch eine Schulung bekommen (sei es intern oder über einen externen Dienstleister).

Erstmal ne kurze Anmerkung, Swing und FX haben nicht direkt was mit Spring zu tun.

Falls du ausreichend gut Englisch sprichst, hat Spring selbst gute Anleitungen.

Im Studium lernt man soetwas auch nicht, nur die Grundlagen von Java.

Das Studium ist eher dafür da, die Hintergründe und wie Konzepte funktionieren beizubringen, nicht spezifische Implementierungen beizubringen. Auf diesem Wissen aufbauend kannst du dann selbst recht leicht Dinge wie Programmiersprachen oder Frameworks lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Student