Wird Java Swing noch benutzt,bzw Macht es Sinn das zu lernen?

4 Antworten

Wird Java Swing noch genutzt oder ist das schon veraltet?

Genutzt wird es schon noch, allerdings immer weniger. Es ist im Vergleich zu JavaFX bereits veraltet.

Wenn dich spezielle Statistiken dazu interessieren, schau hier.

Macht es Sinn das zu lernen?

Ja, es macht noch Sinn, sich zumindest mit den grundlegenden Features zu befassen (Event Handling, Struktur, Layout Manager, Look & Feel). Ziemlich viele Beispiele, die du im Internet findest, sind noch mit Swing geschrieben und generell wird das Toolkit gern benutzt, um bestimmte Design Patterns zu erklären (z.B. das Composite Pattern).

In der Berufsschule haben wir es noch benutzt, aber unser Lehrer war auch schon etwas älter.

In der Uni wird bei uns gar nicht mehr damit gearbeitet, für sämtliche GUI Anwendungen wird bei uns noch noch JavaFX benutzt.

ich habs damals mit gelernt..

kp obs was neueres gibt aber mein tipp: probier alles aus .. dann findest du immer die passende lösung später

Ein bisschen verwaltet, wir lernen zB schon JavaFX in der Schule ^^