Nein, die hat drei mDP (Mini-Display-Port) Anschlüsse.

Ganz einfach zu finden im offiziellen Datenblatt: https://www.nvidia.com/content/dam/en-zz/Solutions/design-visualization/productspage/quadro/quadro-desktop/proviz-print-nvidia-T400-datasheet-us-nvidia-1670004-r5-web.pdf

...zur Antwort

Wir haben das immer anhand einer Konversation erklärt. Dazu Person A und Person B.

A: Hier hast du eine Sprache L.

B: Ist L regulär? Ich arbeite nur mit regulären Sprachen.

A: Nehmen wir mal an, L ist regulär.

B: L hat eine Pumplänge, genannt p.

A: Danke, dann gebe ich dir jetzt den String s aus L den ich in Abhängigkeit von deinem p gebildet habe, sodass |s| >= p.

B: Danke. Ich zerlege diesen String jetzt in die drei Teile x,y und z. Ich sage aber nicht, was die Teile sind. Nur: |y| > 0 und |xy| <= p. y darf so oft herausgenommen oder hintereinander eingefügt werden wie du willst. Der dadurch entstehende String wird immer noch aus L sein.

A: Ich habe deine Vorgaben erfüllt. Aber wenn ich y n-mal kopiere oder lösche ist der neue String nicht in L weil ....

B: Dann war L wohl doch keine reguläre Sprache. Deine Annahme war falsch.

Der letzte Satz von A ist das wichtigste. Du versuchst also einfach ein Gegenbeispiel zu finden. Findest du das nicht, ist die Sprache vermutlich regulär.

...zur Antwort

Bei uns ist es eine Mischung aus Präsenz- und Online-Vorlesungen.

Wenn die Corona-Zahlen wieder steigen, wird auch gerne mal alles auf Online umgestellt, bis auf die Klausuren. Diese finden weiterhin in Präsenz statt.

Meine Hochschule versucht die Online-Vorlesungen wieder zu reduzieren, sobald es geht, da es ja ein Präsenzstudiengang ist. Wenn einem Online-Vorlesungen lieber sind, kann man wahlweise auch Online studieren.

Ich denke nicht dass sich kurzfristig etwas an diesem Mischmodell ändern wird.

...zur Antwort

Ich würde eher zur angewandten Informatik tendieren. Denn mit einem Abschluss in der Informatik kannst du auch in der Digitalisierung ohne weiteres Arbeit finden.

Wenn die Studiengänge an der gleichen Hochschule stattfinden, kannst du sonst auch Fächer aus dem anderen Studiengang belegen, wenn sie dich sehr interessieren. Diese werden entweder als überfachliches Wahlpflichtfach angerechnet (das muss mit dem Prüfungsausschuss abgeklärt werden) oder du bekommst nach erfolgreichem Abschluss des Studiums ein Dokument, dass du freiwillig weitere Qualifikation erworben hast.

...zur Antwort

Das geht.

Eine einfache Anleitung gibts bspw. hier: https://www.thewindowsclub.com/soundwirestream-windows-audio-android-device

SoundWire habe ich zu diesem Zweck auch schon benutzt. Je nach Heimnetz kann es allerdings zu einer kleinen Verzögerung bei der Wiedergabe des Tons kommen. Was dann helfen kann ist die Buffersize auf das einstellbare Maximum zu erhöhen.

Weitere Hilfen sind hier dokumentiert: https://georgielabs.altervista.org/SoundWireHelp.html

...zur Antwort

Hi,

das kann man so nicht beantworten. Computer und Fernseher haben alle unterschiedliche Hardware. Demnach unterscheidet sich jedes Gerät, man kann also nicht pauschal sagen, dass z.B. Computer von Lenovo besonders energiesparend sind.

Die Handy Netzteile verbrauchen im Standby in der Regel keinen Strom.

Das habe ich selbst mit einigen Geräten nachgemessen und mit einem Freund zusammen eine Website erstellt, die Energieverbräuche von verschiedenen Geräten sammelt.

Wenn dich solche Daten interessieren, kannst du das Ganze hier nachlesen: https://tedp.nfandrich.net/

...zur Antwort

Moin,

in der Regel kann man da an den Prüfungsausschuss schreiben. Die stellen dann ein vorläufiges Zeugnis aus mit dem man sich für den Master bewerben kann. Das schickt man dann an das Immatrikulationsbüro.

Die BA-Urkunde kann man dann meist nachreichen (wenn man die Uni nicht wechselt reicht es meist sogar wenn die Note im Prüfungsverwaltungssystem verbucht wird).

...zur Antwort

Ich mache Schmalzkuchen selbst in der Weihnachtszeit. Das Rezept dazu ist recht einfach:

  • 600g Mehl
  • 300ml Milch
  • 2 Eier
  • 100g Butter
  • 21g frische Hefe
  • 1TL Vanilleextrakt
  • 250g Zucker
  • Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker

100ml Milch mit 100g Zucker und der Hefe verrühren.

Dann die restlichen Zutaten verrühren.

Danach den Teig 5min kneten.

Teig zu einer Kugel formen und 2h an einem warmen Ort ruhen lassen.

Dann cm 5mm dick ausrollen und in 3x3cm große Quadrate schneiden.

Danach bei 170°C frittieren bis sie von beiden Seiten leicht braun werden. Dann nur noch mit Puderzucker bestreuen.

...zur Antwort

Moin,

die Anforderungen sind nicht so hoch, der Arbeitgeber weiß ja auch, dass du noch nicht so viel Erfahrung hast als Praktikant.

Ich musste damals mehr als 10 Bewerbungen verschicken um meinen Jahrespraktikumsplatz zu bekommen. Ich habe nur zu 15% meiner Bewerbungen überhaupt eine Rückmeldungen bekommen und wurde nur zu einem einzigen Bewerbungsgespräch eingeladen, den Platz habe ich dann auch bekommen.

Ich vermute, dass es jetzt mit Corona ein wenig schwieriger sein könnte einen Platz zu finden.

...zur Antwort

Ich wünsche mir dieses Jahr tatsächlich auch nur mit Freunden und mit der Familie zusammensitzen zu können bei einem guten Essen.

Und ich wünsche mir dass ich nächstes Jahr endlich mal wieder Urlaub machen kann.

...zur Antwort
Ich habe mir einen Kalender besorgt o. geschenkt bekommen 😍

Ich habe meinen Adventskalender geschenkt bekommen, er ist mit Ritter Sport Schokolade bestückt.

...zur Antwort

Meine Motivation ist, dass ich keine dreckige Wohnung haben möchte.

Dabei mache ich mir dann oft Musik an, dann geht mir das Putzen gefühlt schneller von der Hand.

...zur Antwort
Universität

Das handhabt jede Universität anders.

Meine FH z.B. hat keine schriftliche Absage versandt, es gab ein Online-Portal wo man seinen Status einsehen kann. Bei einer Zusage mussten Dokumente ausgedruckt und in Papierform in der FH abgegeben werden.

...zur Antwort

Unter anderem wurde bei mir die Adresse für die Immatrikulationsbescheinigung benötigt.

Diese brauche ich u.A. für einen Studententarif bei meiner Krankenkasse, für Werkstudentenverträge die ich in Firmen annehme oder auch für die Anmeldungen für Abschlussarbeiten. Ohne Adresse ist dies nicht gültig.

...zur Antwort