Wie lange wird Java Swing GUI nicht mehr weiterentwickelt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie lange wird Java Swing GUI nicht mehr weiterentwickelt?

Beziehst du dich auf das Toolkit oder das Designertool von IntelliJ?

Zu Ersterem: Swing wird in der Entwicklung von Java noch immer berücksichtigt. In der letzten Client Roadmap von Oracle (Mai 2020) heißt es:

Oracle will continue developing Swing and AWT across all supported releases as a core Java SE technology.

Quelle (siehe Seite 6, letzter Satz)

Allerdings darfst du wohl kaum noch bahnbrechende Features erwarten. Es bezieht sich mehr auf den grundsätzlichen Support / Wartung (Beheben von Bugfixes, u.ä.). Mir wäre bspw. bekannt, dass seit Version 9 auf Linux GTK 3 für Swing unterstützt wird und mit der nächsten Version (17) dürfte die JApplet-Klasse endgültig aus dem SE verschwinden.

Hinsichtlich des Designertools würde ich dir empfehlen, die ausgegebenen Roadmaps von IntelliJ im Auge zu behalten. Grundsätzlich wirst du auch hier den normalen Support (Bugfixes, u.ä.) erwarten dürfen.

Oder ist Java Swing GUI gar nicht diese Funktion (Java Swing UI Designer) bei IntelliJ?

Das Designertool hilft dir, Oberflächen mit Swing-Komponenten zu kreieren.

Wird nicht auch gesagt, dass Swing GUI ein  Zombie ist?

Ja, solche Aussagen kannst du von einigen Entwicklern lesen/hören und da ist auch etwas dran. Java Swing selbst bekommt von Oracle nicht mehr die Aufmerksamkeit geschenkt, als dass es wieder zu einem modernen Toolkit avancieren würde. Es dümpelt insofern nur noch vor sich hin.

Eine Entwicklung findet wenn nur noch auf interner Ebene, als Teil proprietärer Software statt.

Das heißt, im produktiven Bereich kannst du durchaus noch auf Swing treffen. Ich hatte bereits vor einem halben Jahr etwas dazu geschrieben: Lohnt es sich noch, JavaFX oder Java Swing zu lernen?

Warum ist es soviel besser heutzutage  JavaFX zu verwenden?
  • JavaFX wird noch aktiv weiterentwickelt, auch in Richtung mobiler App-Programmierung.
  • Layouts anzulegen und sie passend zu stylen, ist einfacher. Modern wirkende GUIs bauen, ist einfacher.
  • JavaFX unterstützt sowohl eine konsistente MVC-Entwicklung, als auch eine MVVM-Architektur. Mit FXML und CSS kannst du die Anwendungslogik klarer von der Oberflächenimplementation trennen.