Java Swing oder JavaFX?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

JavaFX 67%
Java Swing 33%
Andere 0%

2 Antworten

JavaFX

Das ungefähre Konzept von Swing (Aufbau/Features, wie z.B. Look & Feel, Layout Manager, Event Dispatching, u.ä.) sollte dir schon bekannt sein, sodass du, solltest du einmal damit arbeiten müssen, zurechtkommst.

In der Praxis kann man noch auf einige Projekte stoßen, die Swing nutzen. Dabei muss es sich nicht einmal um Swing pur handeln. Es gibt so einige (proprietäre) Frameworks, die auf Swing aufbauen.

Den längerfristigen Fokus würde ich an deiner Stelle jedoch auf JavaFX setzen sowie Webtechnologien wie JSP/JSF/Thymeleaf/... in Kombination mit Spring/JakartaEE/Play, o.ä.. Webframeworks.

Wenn man sich auf die Entwicklung mit Desktop UIs beschränkt, ist JavaFX die modernste Option, die zudem noch weiterentwickelt wird. Swing wird im Gegensatz dazu nur noch gewartet.

JavaFX

Ich würde dir JavaFX empfehlen weil es Moderner ist und auch besser aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon sehr viele Programme entwickelt