Java Gui: alles verschwindet nach hinzufügen von JButton?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Mit welchem Tutorial hast du denn da begonnen, dass du gleich eifrig den zu verwendenden Layout Manager auf null setzt?

Nutze diesen Guide, um ein passendes Layout auszuwählen:

https://docs.oracle.com/javase/tutorial/uiswing/layout/visual.html

und vergiss das:

window.setLayout(null);

sowie setBounds.

Falls dir das zu kompliziert ist: Es gibt auch Swing Builder für Drag & Drop. Die bekannten IDEs (Eclipse, IntelliJ, NetBeans) haben solche bereits integriert.

2) Der Aufruf:

window.setVisible(true);

sollte erst erfolgen, wenn das komplette Fenster vollständig ist (also alle von dir gewünschten Komponenten angehängt wurden).

Alexej152
Fragesteller

https://www.youtube.com/watch?v=vUD5Mo2jjHs

Mit diesen Tutorial mache ich es.

Ich habe auch

window.setVisible(true);

ganz nach unten verschoben und

Jetzt funktioniert es auch.

Ich arbeite mir Visual Code.

Vielen Dank

regex9  12.10.2020, 12:54
@Alexej152

Ich bin kurz etwas durch die Videoreihe geskipped und besonders toll finde ich es nicht.

Als verlässliche Quelle für Swing kann ich dir leider nur die Oracle Tutorials empfehlen. Ansonsten gibt es hier noch ein großes Kapitel zu Swing.