Java Fenster , warum verändert es Größe nicht?

3 Antworten

So neuer Versuch:

Du könntest ein sogenanntes NullLayout nutzen und deine Positionen selbst „managen“.

Setze dafür das Layout für dein Content Pane:

contentPane.setLayout(null);

Dann kannst du deinen JButton mit folgender Zeile beliebig einfügen:

contentPane.add(DEIN_JBUTTON);
DEIN_JBUTTON.setBounds(x, y, width, height);

Für x, y, width und height bitte meine Erklärung unten anschauen.

Wichtig!: dein Content Pane (in deinem Beispiel southPanel genannt) braucht auch eine eigene Größe, natürlich auch wieder mit

contentPane.setBounds(x, y, width, height);

Dein kompletter Code sieht dann komplett aus:

public DeineKlasse extends JFrame {

    public DeineKlasse {
        setBounds(100, 100, 1280, 720);
        setLayout(null);
        JPanel contentPane = new JPanel();
        contentPane.setBounds(0, 420, 1280, 300);
        add(contentPane);

        JButton button = new JButton();
        button.setBounds(20, 600, 120, 100);
        contentPane.add(button);
    }

Ich habe hierbei nicht auf JavaConventions geachtet und für Rechtschreibfehler komme ich nicht auf. Konnte ebenfalls den Code nicht testen, weil ich immer noch am Handy bin.

Sorry & viel Glück😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fastfurry
Fragesteller

Super, ich probiere gleich mal. Danke dir!

Setze nicht nur vom Layout deine Größe, sondern direkt vom JFrame.

Da du vom JFrame erbst, könntest du in deinem Konstruktor folgendes schreiben:

setBounds(x, y, width, height);

Sprich bei einem Fenster, dass oben links sich öffnen soll mit einer „HD-Größe“ setze für:

x -> 100
y -> 100
width -> 1280
height -> 720

Am Ende sollte dein Konstruktor vor deinem southPanel das folgende stehen haben:

// KlassenCode
public DeinKonstruktor {
    setBounds(100, 100, 1280, 720);
    // Weiterer Code
}

Nochmal sorry, falls ich ein paar Logikfehler hier drinnen habe und ggf. die Werte getauscht sind: bin gerade am Handy. Ich wünsche dir Glück!

KOMMANDO ZURÜCK: Habe die Frage nicht vollständig gelesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PlugDev  10.06.2022, 23:53

Wartet kurz, ich schreibe gleich eine korrekte Antwort, sorry 🥹

fastfurry
Fragesteller

Ah ja ,bezieht sich jetzt nicht auf meine Frage, aber trotzdem gut zu wissen. Danke dir.

Hab auch nochmal drüber geschaut:

this.add(southPanel, BorderLayout.SOUTH);

durch die Zeile kann ich nicht wehrlos mein Button platzieren, nur im Süden. Die größe lässt sich gut anpassen.

PlugDev  11.06.2022, 00:07
@fastfurry

Sorry habe jetzt eine ausführliche Antwort zu deinem Button-Problem oben geschrieben. Habe mich ernsthaft eben verlesen, sorry 🥹

fastfurry
Fragesteller
@PlugDev

Kein Problem, freu mich mehr neues zu lernen ;) Vielen Dank für die Antwort!

In der ersten Zeile steht im Kommentar "flowLayout". Dann wird die Position der enthaltenen Komponenten von der layout engine festgelegt. Meine Vermutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Datenverarbeitungs-Kfm, Hobby- und Profi-Programmierer
fastfurry
Fragesteller

ja das ist mein Kommentar ;) hab gedacht ein Panel hat als Standard das Flowlayout

fastfurry
Fragesteller

hab jetzt einfach das Layout geändert , danke für den Tipp :)

southPanel.setLayout(new BorderLayout());