In Java(Eclipse) Login erstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu musst du dafür denn im Internet suchen, du bist doch Programmierer oder nicht? 😉

Du benötigst einen Datenträger, in dem du die Accountdaten speichern kannst (außer, du möchtest die Accounts nur zur Laufzeit halten). Persistente Träger könnten eine Datei (s. z.B. Java Properties), eine externe API oder eine Datenbank (MySQL, SQLite, ...) sein.

Deine derzeitige Oberfläche könntest du um einen Button erweitern, der via angehängtem ActionListener auf Klicks reagiert.

  • Bei einer Registrierung wäre es angemessen, das Passwort zu verschlüsseln (bspw. via bcrypt-Hashing mit Salt) und die Daten (Passwort-Hash, Salt, Nutzername) so dann abzuspeichern.
  • Bei einem Login suchst du in deinem Datenträger stattdessen nach dem richtigen Nutzernamen (jeder Nutzername sollte eindeutig sein), verschlüsselst das eingegebene Passwort mit dem selben Verfahren (und Salt) und vergleichst dies mit dem gespeicherten Hash-Passwort.

Sobald der Nutzer logisch eingeloggt ist, kannst du ein neues Fenster öffnen (oder du verwendest stattdessen das CardLayout und wechselst so die View).