Kennt ihr C++/Java Übungsaufgaben für Anfänger oder weniger komplexe Fortgeschrittenen-Aufgaben?

5 Antworten

Game of Life ist immer witzig ;)

J0T4T4  18.11.2015, 23:23

Oder du könntest auch nochmal auf Hackerboard.de vorbeischauen, die haben da haufenweise Aufgaben in vielen Schwierigkeiten :)

Hallo,

ich habe da cplusplus-aufgaben.de als empfehlung. die seite ist irgendwie zwar noch im aufbau, aber an sich genau was du brauchst glaube ich!

der betreiber der website hat auch einen youtube kanal mit jeder menge c++tutorials

LG

Zusammen mit dem Buch "Programmieren lernen" sind auf der Webseite www.programmieraufgaben.ch über 250 Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu verschiedenen Themen zu finden.

Ich schlage die folgende Reihenfolge in der Erarbeitung der Konzepte vor:

  • Datentypen (Zahlen, Zeichen, Wörter)Ausdrücke (Rechenarten, ...)
  • Variable (Speichern von Zwischenschritten)
  • Sequenzen (Abfolgen)
  • Selektion und Iteration (Verzweigung {if} und Wiederholung {while})
  • Unterprogramme (Subroutinen, Funktionen, Prozeduren)
  • Arrays (Felder)

Später kommen höhere Konzepte dazu:

* Datenstrukturen (Verbund-Datentyp, Record, Struct, Class, Wiederverwendung von Komponenten)

* Rekursion (Sich selbst aufrufende Programme)

* Delegation (Modularisierung und Verantwortichkeiten)

* Vererbung (Erweiterung bestehender Komponenten)

* Polymorphismus

* Simulationen

* Algorithmen

* Graphische Benutzerschnittstellen

* Trennung in Daten, Anzeige und Verarbeitung (Model-View-Controller)

* Persistenz

* Multi-User

* Sicherheitsaspekte

*

Echtzeitprogrammierung...

phigeek  19.11.2015, 20:00

Stimmt (habe es gerade unten gelesen) auch Hackerboard.de hat manchmal sehr spannende Aufgaben. Sind jedoch oft nicht ganz einfach.

wolfgang1956  20.11.2015, 14:08
@phigeek

Es geht einfach darum, einen Praktikanten ein paar Tage zu beschäftigen und nicht darum, ein Buch zu schreiben oder zu lesen!

phigeek  28.11.2015, 20:37
@wolfgang1956

Auf der genannten Webseite sind über 100 freie leichte Übungen zu verschiedensten Programmierkonzepten. Da brauchst Du kein Buch zu schreiben, noch eins zu kaufen. Schau einfach mal unverbindlich rein.

„Kombiniere“ deine Aufgaben und mache aus zwei einfachen Aufgaben was schwierigeres …

So war das beispielsweise bei Schreibprogrammen: Zunächst konnte man nur Texte erfassen, dann kamen weitere Funktionen: Texte korrigieren, Suchen und Ersetzen-Funktion, Schriftstile (Fett, kursiv …), WYSIWIG, DTP … :-)

Mach's dir nicht zu schwer; der Junge ist Praktikant und kein Azubi! … :-)

Kleinere (Karten)Spiele funktionieren gut