Kennt ihr C++/Java Übungsaufgaben für Anfänger oder weniger komplexe Fortgeschrittenen-Aufgaben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

ich habe da cplusplus-aufgaben.de als empfehlung. die seite ist irgendwie zwar noch im aufbau, aber an sich genau was du brauchst glaube ich!

der betreiber der website hat auch einen youtube kanal mit jeder menge c++tutorials

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zusammen mit dem Buch "Programmieren lernen" sind auf der Webseite www.programmieraufgaben.ch über 250 Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu verschiedenen Themen zu finden.

Ich schlage die folgende Reihenfolge in der Erarbeitung der Konzepte vor:

  • Datentypen (Zahlen, Zeichen, Wörter)Ausdrücke (Rechenarten, ...)
  • Variable (Speichern von Zwischenschritten)
  • Sequenzen (Abfolgen)
  • Selektion und Iteration (Verzweigung {if} und Wiederholung {while})
  • Unterprogramme (Subroutinen, Funktionen, Prozeduren)
  • Arrays (Felder)

Später kommen höhere Konzepte dazu:

* Datenstrukturen (Verbund-Datentyp, Record, Struct, Class, Wiederverwendung von Komponenten)

* Rekursion (Sich selbst aufrufende Programme)

* Delegation (Modularisierung und Verantwortichkeiten)

* Vererbung (Erweiterung bestehender Komponenten)

* Polymorphismus

* Simulationen

* Algorithmen

* Graphische Benutzerschnittstellen

* Trennung in Daten, Anzeige und Verarbeitung (Model-View-Controller)

* Persistenz

* Multi-User

* Sicherheitsaspekte

*

Echtzeitprogrammierung...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von phigeek
19.11.2015, 20:00

Stimmt (habe es gerade unten gelesen) auch Hackerboard.de hat manchmal sehr spannende Aufgaben. Sind jedoch oft nicht ganz einfach.

0

„Kombiniere“ deine Aufgaben und mache aus zwei einfachen Aufgaben was schwierigeres …

So war das beispielsweise bei Schreibprogrammen: Zunächst konnte man nur Texte erfassen, dann kamen weitere Funktionen: Texte korrigieren, Suchen und Ersetzen-Funktion, Schriftstile (Fett, kursiv …), WYSIWIG, DTP … :-)

Mach's dir nicht zu schwer; der Junge ist Praktikant und kein Azubi! … :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kleinere (Karten)Spiele funktionieren gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Game of Life ist immer witzig ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von J0T4T4
18.11.2015, 23:23

Oder du könntest auch nochmal auf Hackerboard.de vorbeischauen, die haben da haufenweise Aufgaben in vielen Schwierigkeiten :)

0

Was möchtest Du wissen?