Merkt man denn Unterschied zwischen eine 3000Mhz und einer 3200 oder höher bei einem Ram-Riegel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Sie werden bei allem, was Sie tun, einen Geschwindigkeitszuwachs von 3200/3000= 6,6% spüren. Ram Geschwindigkeit ist extrem wichtig und erhöht fast alles spürbar in diesem Fall 6,6%.

Da 3200Mhz sowieso das höchste ist, was das Mainboard kann, würde ich mich für 3200Mhz RAM entscheiden.

Für die älteren Ryzen war das auch noch der "Sweet-Spot"

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Hol dir besser 2 mal 8GB ist schneller als einmal 16GB.

Psykill88
Fragesteller

Leider ist ein Channel vom Dual Kaputt.

Einen Unterschied zwischen 3000 und 4000 wird man merken

Psykill88
Fragesteller

Woran, bessere und schnellere Bearbeitung und Zugriffgeschwindigkeit?