RAM taktet nicht so hoch wie angegeben?

4 Antworten

Neuestes BIOS drauf?

TheMurriches13
Fragesteller

Problem hat sich schon erledigt^^ Die Ram Riegel waren in a1 und b1 eingebaut obwohl das mb die 3000Mhz nur auf a2 und b2 unterstützt^^ danke trotzdem

Man sollte nur dne speicher Verwenden den der Hersteller auch für das Mainbaord Explizit in der Memory List aufgelistet hat.

Man kann anderen Speicher nutzen ,jedoch auf eigenes Risiko.

Ebenso sollte man immer Prüfen ob die aktuellste bios Version auf dem Mainboard vorhanden ist und falls nicht diese aufspielt.

https://www.asrock.com/MB/AMD/B450%20Pro4/index.asp

Im Support Bereich findest alles wichtige dazu oder bist zu Faul zum suchen ?

TheMurriches13
Fragesteller

um ehrlich zu sein finde ich beim support nichts dazu, vielleicht such ich einfach auch an der falschen stelle

Mal eine etwas höhere Spannung probiert?

Und wie siehts mit Takten zwischen 2666 und 3000 MHz aus?`

TheMurriches13
Fragesteller

Sobald der Takt höher als 2666 eingestellt wird, bootet der pc 3 mal worauf die ram clock zurückgesetzt wird. Aber wie hoch sollte ich die spannung deiner meinung nach erhöhen?

asdundab  11.02.2019, 19:37
@TheMurriches13

Etwas mehr (rantasten), so bis 1,4 V sollte es kein Problem sein.

Die Latenzen passen sicher?

TheMurriches13
Fragesteller
@asdundab

also auf der Hersteller seite UND auf dem Ram chip selbst stehen die latenzen wie oben genannt. die waren auch bereits so eingestellt

asdundab  11.02.2019, 19:42
@TheMurriches13

Wollte nur sicherhgehen, z.B. das nicht 36 und 38 im BIOS verwechselt wurden.

TheMurriches13
Fragesteller
@asdundab

Ich hab mir die Latenzen nochmal durchgelesen und hab festgestellt dass dort 16-18-18-18-38 steht also eine "18" mehr die nicht im Ram aufkleber angegeben ist. Und ich hab gerade die spannung langsam erhöht hat aber bei 27...mhz(das nach 2666) den ram wieder zurückgesetzt