Neuer RAM wird nicht vollständig erkannt?

maja0403  25.11.2022, 14:43

Bitte detaillierte Infos zu deinem Mainboard und dem alten RAM posten

ComputerFrage69
Fragesteller

habe ein B450 pro VDH 2 mainbord von MSI und der alte RAM war ein Viper DDR4 RAM 2x4 GB

2 Antworten

Von Experte jerric8 bestätigt

Sicher, dass beide Riegel komplett eingerastet sind?

Passiert ja leicht, dass man nur denkt, die wären richtig drin.

ComputerFrage69
Fragesteller

Das war tatsächlich das Problem, der eine Riegel war unten nicht vollständig drin, danke

hast du vor dem Kauf in der Anleitung nachgesehen, ob der RAM-Riegel auch KOMPATIBEL mit dem Mainboard ist?

Hintergrund: Es gibt Riegel, die sind EINSEITIG bestückt und welche die sind BEIDSEITIG bestückt. Einige Board unterstützen nur Erstgenannte. Daher ist die Kompatibilitätsliste der Mainboards durchaus relevant.

MANCHMAL wird die Kompatibilität durch ein Bios-Update erhöht. Aber auch das steht dann normalerweise in den Changelogs der jeweiligen Bios-Updates drin.