NeuerRam wird nicht erkannt!?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, der funktioniert nicht mehr!! 100%
Nein, der funktioniert noch!! 0%

3 Antworten

ich glaube du hast null gecheckt ob die beiden ramtypen zusammen passen, oder überhaupt aufs Mainboard passen, oder zur CPU passen.

alles drei muss stimmen.

rams kannste nich wild umhertauschen wie du lustig bist.

Bubinger
Fragesteller

Ich habe gerade auf Amazon nach dem RAM geschaut und habe bemerkt, dass der ram ddr3 hat! Dann kann es ja net klappen!

ewigsuzu  23.10.2022, 08:46
@Bubinger

ja das muss man vorher prüfen, mhz sollte auch stimmen, sowie die art des speichertyps, ddr3 oder 4 is der slot typ, nich der speichertyp.

Bubinger
Fragesteller
@ewigsuzu

Wie ich an den ram gekommen bin!

Ich habe eine computerreperaturfirma gefragt, ob sie mir ram leihen können und habe denen auch geschickt, was ich brauche,hat net so geklappt!

ewigsuzu  23.10.2022, 08:48
@Bubinger

keine ahnung was du grad gelesen hast, aber nich meinen Kommentar.

Bubinger
Fragesteller
@Bubinger

Ich habe mir den ram jetzt live angeschaut und es ist doch ein ddr4 ram! Aber ich frage mich immer noch, warum der ral nicht mit meinem PC zusammenarbeitet!

ewigsuzu  23.10.2022, 10:03
@Bubinger

kuckst du immer nur halbrichtig sachen an?

wenn ja lies die antwort nochmal da stehen drei sachen.

Es wurde schon alles gesagt und Du hast Dein Fehler auch selbst erkannt

ABER ohne Dir zu nahe zu treten: WIE zum Teufel hast Du DDR3-Riegel in DDR4-Slots gesteckt bekommen!?
DAS GEHT NICHT

Bild zum Beitrag

Also spätestens hier hätte man merken müssen, daß man den falschen RAM gekauft hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
 - (Windows, Gaming PC, Mainboard)
Bubinger
Fragesteller

Keine Ahnung! Zum Glück habe ich mir den ram ja nur kostenlos geliehen! Beim nächsten mal ist man schlauer! Es ist nur so! Der Typ, der mir den ram geliehen hat, kennt meinen PC! Deshalb hätte er ja eigentlich wissen müssen, dass ich ddr4 brauche!

Naja, machste nix

Der alte ram funktioniert auf jeden fall noch! Also habe ich die slots nicht beschädigt!

ewigsuzu  23.10.2022, 08:56
@Bubinger

genau weil du die Wohnung von der Freundin kennst weißte direkt alle Details die in ihrer Wohnung sind?

Ne du so läuft das eig nich.

Bubinger
Fragesteller
@ewigsuzu

Der Typ hat meinen ganzen PC überprüft! Also MB und so! Also wusste er, welche MB ich habe! Er hat sogar gesagt, dass mein MB nicht das beste ist, was jetzt nicht stimmt, aber egal!

ewigsuzu  23.10.2022, 08:59
@Bubinger

ja scheinbar ja nich xD

oder du hast grad was falsch geprüft, da es auch ram typen mit ähnlichen namen für ddr 3 und 4 gibt.

MichaelSAL74  23.10.2022, 09:04
@ewigsuzu

ich bezweifle auch stark, daß er DDR3 in nen DDR4-Sockel gesteckt bekommen hat ohne eines oder beides nachhaltig zu beschädigen

MichaelSAL74  23.10.2022, 09:07
@ewigsuzu

Lassen wir das einfach mal so stehen und denken uns unser Teil und mach uns weiterhin kein Kopf drüber

Bubinger
Fragesteller
@MichaelSAL74

Da hat MichaelSalz74 recht: Es war doch ein dd4 ram! Aber warum funktioniert der Pc dann nicht?

MichaelSAL74  23.10.2022, 09:35
@Bubinger

Salz? WO? Nutz ich normal nur zum kochen ;)

Kann sein, daß das board mit den Riegeln nicht kann, da gibts etliche Spezifikationen um das vielleicht Ansatz aus der Ferne rauszufinden müßte man das board wissen, welches BIOS installiert ist und genau wissen welchen RAM du da hast

Bubinger
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe folgendes:

MB: MSI MAG B550 TOMAHAWK

RAM: GSKILL RIPJAWS4 DDR4- 2133MHZ (CL 15/15/15/35 1.20v) 2x 8gb ram

Ich füge auch noch oben ein Foto vom ram hinzu!

MichaelSAL74  23.10.2022, 09:51
@Bubinger

2133MHz? Sind das die ausgeliehenen oder die Du verbaut hast? Dann müßt ich nämlich sagen: Wer hat denn die verbaut mit einer 5000er ryzen!? Total Panne

Sollte erkannt werden ohne Probleme. Aber man steckt halt nie drin. Im Zweifelsfall mal die anderen beiden Slots nutzen

Bubinger
Fragesteller
@MichaelSAL74

2133mhz haben die ausgeliehenen Ram Teile!

Ich habe den ryzen 7 5800x!

MichaelSAL74  23.10.2022, 10:09
@Bubinger

Dann will das Board halt mal den RAM nicht, soll vorkommen

Da Du aber schon das BIOS auf Werk gesetzt hast... Könnte man noch auf den akteulle BIOS updaten und dann nochmals richtig konfigurieren und dann schauen, wie das sich verhält

Bubinger
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also: ich habe jetzt beide separat getestet und da ist mir aufgefallen, dass nur eine Ral Riegel funktioniert!

Hat sich als geklärt!

MichaelSAL74  23.10.2022, 14:40
@Bubinger

TOP

Dann wird wohl der zweite defekt sein und ja, da hauen dann Boards schon mal nebenaus

Bubinger
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe gehofft, dass die fps drops mit einem anderen ram verschwinden, aber jetzt sind die fps drops immer noch da!😌😔

Ja, der funktioniert nicht mehr!!

Er funktioniert nicht mehr, außer es passen die Slots nicht dazu. Einfach so herumtauschen ist keine gute Idee.

Bubinger
Fragesteller

Mir ist gerade aufgefallen, dass ram nur ddr3 unterstützt! Mein Pc hat ddr4! Dann kann es ja nicht klappen!

Xandros0506  23.10.2022, 09:19
@Bubinger
dass ram nur ddr3 unterstützt! Mein Pc hat ddr4!

Wenn dein PC nur DDR4-RAM unterstützt, kannst du auch nur DDR4-RAM verbauen. Und welcher RAM auf dem Mainboard passt, steht in der zu deinem Mainboard passenden Memory-Supportliste beim Hersteller.

Bubinger
Fragesteller
@Xandros0506

Die Liste habe ich bis jetzt noch nicht gefunden!

Und:der ram hat doch ddr4!

Bubinger
Fragesteller
@Bubinger

Also: ich habe jetzt beide separat getestet und da ist mir aufgefallen, dass nur eine Ral Riegel funktioniert!

Hat sich als geklärt!