Ram slots defekt oder ram?

flauski  02.01.2023, 06:30

Was für Hardware ist es denn?

TheCat935
Fragesteller

Msi b 450 gaming plus

Ryzen 3 2200g

Corsair vengance rgb pro sl 2x 8 GB

Und der Rest ist glaube ich unwichtig

flauski  02.01.2023, 06:51

Woher hast Du in der letzten Stunde eigentlich ein Mainboard bekommen?

TheCat935
Fragesteller

Hatte es nich aber funktioniert iwi net

3 Antworten

kann ich noch was ausprobieren bevor ich beides Neukaufen muss

Simples aus- und einbauen hast du bereits ausprobiert? Zur Not wechsel mal die Slots (aber optimalerweise im Dual Channel Modus)

TheCat935
Fragesteller

Dual channel Modus kann ich doch nur im BIOS umstellen oder ? Weil ich kriege ja gar kein bild

sagacious  02.01.2023, 07:52
@TheCat935

Damit meinte ich, dass die RAM Riegel richtig eingesetzt werden müssen, damit der Dual Channel Modus überhaupt funktioniert.

In der Regel gibt es 4 RAM Slots und bei Dual Channel werden 2 RAM Riegel in Slot 1+3 oder 2+4 verbaut. Ist auch oft farblich gekennzeichnet.

TheCat935
Fragesteller
@sagacious

Ja ich habe jetzt alles ausprobiert der Bildschirm bleibt als ob ich ihn nicht angeschlossen hätte

TheCat935
Fragesteller
@sagacious

Ja habe schon 2 andere Kabel versucht und auch andere Anschlüsse

Jeden Slot einzeln testen. Immer nur einen RAM Riegel nutzen.

Alles andere abgeklemmt lassen. Nur die CPU und den RAM testen.

Keine SSD, HDD, Grafikkarte o.ä angesteckt lassen.

Nicht vergessen, das Monitorkabel an das Mainboard stecken.

BIOS Reset vorher machen.

TheCat935
Fragesteller

Guter Tipp habe ich aber alle schon versucht wäre zu schön um wahr zu sein

TheCat935
Fragesteller
@WillEsWissen64

Also hab es jetzt ausprobiert es ändert sich nix also kannst du so sagen ob es ram oder mainboard ist weil es ist der blackscreen bzw. Es wird nicht mal erkannt von monitor

WillEsWissen64  02.01.2023, 06:57
@TheCat935

Nein, das kann man so nicht mit Ferndiagnose.

Fehler können sein...

RAM ( inkompatibel z.b )

Mainboard

CPU

Netzteil

Monitorkabel ( Anschluss , sowohl am Monitor als auch am Mainboard )

Da hilft nur beim Kumpel testen

Schau mal ob die richtig drin sind. Ggf sind die falsch eingesetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013
TheCat935
Fragesteller

Ja die sind drine und die LEDs leuchten