Wie lange Leben eigentlich RAM Riegel? Oder geht das niemals kaputt solange ea nicht tu Heiß wird?

6 Antworten

Elektronik altert über die Zeit. Je höher die Temperatur, desto schneller der Alterungsprozess.

Meistens zielen die Hersteller auf 10 Jahre absolute Mindesthaltbarkeit. Das Problem ist, dass durch Fertigungstoleranzen und Materialunreinheiten die tatsächliche Zeit die eine Elektronikkomponente hält um Jahrzehnte streuen kann.

Wenn ein Teil auf 10 Jahre "mindestens haltbar" ausgelegt ist, kann es sogar bis zu 100 Jahre lang halten wenn es nahezu "perfekt" hergestellt wurde.

Gräbt man 40 Jahre alte Computer aus dem Keller aus, so funktionieren einige davon sogar noch, andere haben kaputte Chips die man dann sogar durch gleich alten Ersatz austauschen kann.

Also kann man sagen, dass wenn die Hardware 10 Jahre alt ist, die Wahrscheinlichkeit dass es einen Ausfall gibt extrem steigt.

Das ist alles also eine Frage von Statistiken und Wahrscheinlichkeiten. Genaue Zahlen kann man also leider nicht festlegen.

Bei PC Komponenten kann man aber von "Meistens 10 Jahre und mehr" ausgehen bevor die kaputt gehen. Auf Youtube kann man oft sehen, dass die einen "Vintage Computer" auspacken und der sofort läuft. Aber oft müssen da einfache Reparaturen durchgeführt werden, z.B. Kondensatoren ausgetauscht werden.

Ich habe hier mal so ein Video heraus gesucht. Da wird gezeigt, dass für einen 40 Jahre alten Computer ein richtig billiges Oszilloskop reicht und auch wie der vorgeht um den defekten Chip zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=Uqrel5fQpK4

Bei modernen PCs kann man das leider nicht machen, denn die Signale sind sehr empfindlich und wenn man da ein Messgerät dran hält, stört man das Signal so stark, dass der Computer selbst wenn er in Ordnung wäre nicht mehr funktioniert. Daher kann man bei modernen Computern nur Komponenten austauschen und diese fast immer nicht reparieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da im DRAM ein Kondensator in jeder Speicherzelle sitzt, kann dieser grundsätzlich schon irgendwann kaputt gehen. Allerdings selten vorm Lebensende des PC. Hält also prinzipiell für den gemeinen User "ewig".

SRAM wäre die länger haltbare Alternative, und schneller ist er auch.

Aber gibt's glaub ich nicht für Enduser weil teuer und geringere Speicherdichte.

Also wenn ich die anderen Kommentare sehe, geht RAM ja nie kaputt. Stimmt aber auch nicht wirklich, wie jede Elektronik kann dir das Teil von heute auf morgen defekt gehen.
Ob direkt nach dem Einbau, oder in 10 Jahren.
RAM geht aber tatsächlich selten Kaputt, was öfter passiert das dieser instabil wird, also z.b. den XMP Takt nicht mehr Stabil halten kann.
Bei Mindfactory sieht man Reklamationsquten auf den Produkten, die sind bei RAM von 0,5% bis 1,5% und damit schon ein Hinweis wie oft das passiert.

RAM-Riegel sollten eigentlich nie kaputt gehen, außer du baust sie falsch ein/schlägst drauf/Wasser kommt ran … Kann vieles passieren, aber einfach so sollten sie eigentlich nicht kaputt gehen. Kommt auch drauf an wie hochwertig sie sind.

Mein ältester Rechner dürfte um die 20 Jahre auf dem Buckel haben, bei dem und allen anderen, egal ob PC oder Laptop ist mir noch nie Ram abgeraucht. Allerdings habe ich auch nie übertaktet.