"Processor Base Power" bedeutet bei Intel: Volllast, aber kein Turbo Boost. 100% Auslastung mit der Basis Frequenz der P- und E-Kerne ergibt eben einen ca. Stromverbrauch von ~125 Watt.

Aktivierst du jedoch Turbo Boost, zählt für dich "Maximum Turbo Power". 100% Auslastung mit aktiviertem Turbo Boost für die P- und E-Kerne ergibt einen Stromverbrauch von ca. ~150 Watt.

Was Intel selber nicht sagt. Solange du genügen Cooling-Power hat, kann dein Prozessor so hoch takten wie er will (Da K Prozessor) und daher auch so viel Strom verbrauchen wie er will. 150 Watt ist das absolute Minimum.

Tababab
Fragesteller

Danke für die Antwort

Die TDP (Thermal Design Power) an sich trifft keine Aussage über den Stromverbrauch. Wie das Wort "Thermal" andeutet, handelt es sich um eine grobe Angabe der zu erwartenden Hitzeentwicklung, um einen geeigneten Kühler wählen zu können.

Dabei muss auch beachtet werden, dass die CPU-Hersteller sich diese Angabe auch gerne schön rechnen, damit ihre CPUs effizienter und nicht wie Hitzköpfe aussehen.

Zwar kann man anhand der TDP grob einschätzen, wie viel die CPU verbrauchen wird, aber auch nur grob. Eine CPU mit einer TDP von 15W wird keine 125W verbrauchen, so viel kann man schon mit Sicherheit sagen.

Dennoch kann so manch ein i9 mit einer TDP von 125W auch je nach Mainboard 300W+ verbrauchen.

Der Verbrauch ist in erster Linie vom Takt abhängig (und welche Kerne mit welchem Talt laufen). Prozessoren sind in der Lage, ihren Takt zu senken, wenn sie nichts zu tun haben, und es können eben auch Kerne individuell hoch- oder runtergetaktet werden. Dementsprechend ist der Stromverbrauch, während der PC gerade nicht viel tut, meist deutlich niedriger als die TDP, unter Vollast kann der Stromverbrauch aber auch deutlich höher sein als die TDP. Wie gesagt - die TDP ist eben keine Angabe zum Stromverbrauch, sondern ein Mittelwert der zu erwartenden Hitzeentwicklung.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Tababab
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Nein. Er taktet runter wenn keine Last anliegt.

Die Intel Angabe kannst du vergessen, die CPU atmet erheblich mehr unter Volllast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst