Laptop-Grafikeinheit kann kein Ultrawide?

Lösung des Problems war bei mir dieser Treiber, der erst diesen Monat von Intel nachgelegt wurde: https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/122590/intel-core-i37020u-processor-3m-cache-2-30-ghz/downloads.html

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schonmal geschaut ob es "Treiber" für deinen Monitor gibt. Und was Intel an aktuellstem Treiber für die GPU noch bereit stellt.

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 19:20

Aktuellster Treiber installiert gerade.

Gerade eine Support-Seite gefunden, bei welcher es um eine andere Grafikeinheit ging. Da wird ersichtlich, dass bei vielen iGPUs für Notebooks die externe Anzeige über HDMI dann doch gerne auf 1920x1080 beschränkt wird, was dann komplett im Widerspruch zu den Spezifkationen auf Intels Seite selbst steht.

Kenshin663  29.02.2024, 19:22
@Inkognito-Fragesteller

Das ist der gleiche Gag wie anderswo auch. Die GPU könnte! HDMI 2.0, der Ausgang hat aber nur 1.4. Alles schon gehabt.

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 19:23
@Kenshin663

Es gibt wohl Gründe, warum mein Hauptrechner kein Intel mehr inside hat ^^.

Kenshin663  29.02.2024, 19:24
@Inkognito-Fragesteller

Ich komme da (bzw. bin damals) bei meinem Laptop nicht rundum. Allerdings ist die iGPU seitens des Herstellers schon deaktiviert. ^^

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 19:30
@Kenshin663

Halleluljah! Problem gelöst. Intel hat tatsächlich einen Treiber für alle iGPUs von 5. Generation an nachgeliefert, wo das gefixt wurde!

Warum auch immer konnte man den Treiber nicht übers Control-Panel, aber über eine versteckte Support-Seite herunterladen, aber dafür ist das Problem endlich gelöst.

Ja, Laptops sind alle bei mir mit Intel-Prozessoren ausgestattet. Und alle kommen aus der guten alten "AMD ist keine Konkurrenz"-Zeit, wodurch die nur das allernötigste haben, was mich tierisch aufregt. Vor allem der Fakt, dass damals schon höhere Spezifikationen möglich waren.

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 19:33
@Kenshin663

Ergänzung: Habe mich verguckt. Aktuellster Treiber von 2024 nur für Prozessoren ab der 7. Generation. Die davor müssen sich mit einem von vor zwei Jahren begnügen.

Kenshin663  29.02.2024, 19:33
@Inkognito-Fragesteller

Das was über Windows selbst an Treibern kommt ist teils extrem rudimentär. So halt damit das Gerät funktioniert. Für den vollen Funktionsumfang braucht's dann den richtigen Treiber vom Gerätehersteller.

Und im Falle von Laptops mit einer dGPU erstmal den Treiber von der Herstellerseite des Laptops.

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 19:34
@Kenshin663

Genau, deswegen hatte ich extra das Intel Control Panel installiert. Aber leider ist es nicht wie die Konkurrenz von NVIDIA oder AMD, bei denen man die neusten Treiber über dieses Panel installiert, sondern man muss wohl selbst Hand anlegen.

Kenshin663  29.02.2024, 19:42
@Inkognito-Fragesteller

Egal ob Intel, AMD, NV oder Hansis Bilderbude. Ich installiere meine Treiber immer selbst, da hat mir kein Programm was rein zu pfuschen. Hat mir schon viel Kummer erstpart. Vor allem (in deinem Fall hier aber wohl schon) muss es nicht immer der neueste Treiber sein. Bis vor kurzem war mein GPU-Treiber noch von Anfang 2022....

Bei Intel ist so etwas abweichend von 4:3 über 16:10 bis 16:9 durchaus möglich, da Abweichungen vom Hauptstandard mehr Programmierarbeit im Treiber nebst mehr Support generieren.

Kann offenbar doch sein, in den technischen Daten des Laptops sollten die möglichen Grafikeinstellungen zu finden sein. Die Fehlermeldung mag da irritierend sein, sind sie ja öfter "gerne".