Warum zeigt mein Bildschirm nur 60hz an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du deine Treiber geupdated? Normalerweise muss man Grafiktreiber installieren damit man eine refreshrate über 60hz auswählen kann. Also bei mir war das immer der fall

Maybe auch nach Treibern für dein/e Monitor/e gucken

Kann aber vielleicht auch an deinem Kabel liegen. Wenn du ein Kabel hast welches 144hz nicht unterstützt dann kannst du logischerweise 144hz nicht auswählen.

  • Grafikkarte: Entweder unterstützt diese bzw. der Treiber keine 144Hz
  • Anschluss/Kabel: Auch bei HDMI existieren verschiedene Standards. Eventuell ist der HDMI- Standard der Grafikkarte nicht kompatibel zu 144Hz oder das HDMI-Kabel zu schlecht. Man Bedenke, dass bei 144Hz mehr als die doppelte Datenmenge fließen muss! HDMI 2.0 unterstützt glaube ich bis zu 120Hz. Mit DisplayPort könnte es klappen. Auch dort den Standard beachten! ;)
weyhx247
Fragesteller

Also der Treiber der GRAKA wurde vor 2 Wochen auf den neusten Stand gebracht. Und an den Monitor Treibern kann es glaube ich nicht liege, weil die bis vor 5 Tagen in benutzung waren und normal mit 144hz funktioniert haben.

TokiioUwU  28.12.2023, 19:23
@weyhx247

DVI zu HDMI unterstützt keine 144hz rate. Du brauchst schon ein Normales HDMI oder Displayport Kabel

weyhx247
Fragesteller
@TokiioUwU

Ah, okay das wusste ich nicht. Bisher hatte ich halt das mit dem Bildschirm mitgelieferte DVI zu DVI Kabel. Aber der neue Pc hat halt nur noch HDMI Anschlüsse. Und beim kauf hatte ich zu schnell gekauft weshalb ich erst bei der Montage bemerkt habe, dass meine Bildschirme doch einen HDMI Anschluss haben. ^^'

Also soll ich mir am besten ein normales HDMI Kabel kaufen? Muss ich da auf irgendwas bestimmtes noch achten?
Und danke für die Antwort :D

TokiioUwU  28.12.2023, 19:32
@weyhx247

Ja du solltest darauf achten dass das HDMI Kabel mindestens 144hz übertragen kann. Falls du Displayport anschlüsse hast dann würde ich dir empfehlen Displayport Kabel zu Kaufen, die machen weniger probleme :D

https://www.cyberport.de/tools/search.html?query=displayport+kabel&page=1&autosuggest=true

falls du doch HDMI kaufen möchtest oder musst, achte darauf das es sich um HDMI 2.0 oder 2.1 handelt die älteren haben eine übertragungsrate von maximal 120hz

achso und kein ding ^^

TokiioUwU  28.12.2023, 19:36
@weyhx247

Die kannst du Kaufen. Sind glaube ich auch HDMI 2.1 Kabel damit solltest du deine 144hz genießen können ^^

weyhx247
Fragesteller
@TokiioUwU

Okay, nach etwas mehr Recherche, musste ich leider feststellen, dass ich neue Bildschirme brauche, da bei meinen jetzigen nur der DVI Anschluss 144Hz unterstützt. Und da DVI zu HDMI keine 144Hz unterstützt, brauche ich wohl neue Bildschirme. Ouh man. xD

TokiioUwU  28.12.2023, 19:58
@weyhx247

Warte was?

Du hast doch 144hz Monitore?

Wo hast du das denn gelesen xd

TokiioUwU  28.12.2023, 20:00
@weyhx247

Wtf xd ja rip dann musst du wohl neue Bildschirme Kaufen lol

weyhx247
Fragesteller
@TokiioUwU

Nur zur Info, damals war ich 15 und hatte kaum Ahnung. Hab den erst besten 144hz monitor auf Amazon genommen, damals. xD

weyhx247
Fragesteller
@TokiioUwU

Wie schnell das heute Eskaliert ist hahaha. Von "vielleicht gehen die Kabel nicht" zu, ich muss mir 2 neue Bildschirme kaufen. xD
Weiß grad echt nicht, ob ich lachen oder heulen soll xD

weyhx247
Fragesteller
@TokiioUwU

Hab grad gesehen, das mein PC einen Displayport Anschluss hat. Können denn DVI zu DP 144hz übertragen? Das wäre vielleicht doch die Rettung.

TokiioUwU  28.12.2023, 20:15
@weyhx247

Habe grade geguckt und um 144hz mit DVI zu haben brauchst du ein Dual Link DVI-D Kabel

Ich persönlich würde dir wirklich empfehlen einen Monitor mit Displayport zu Kaufen bzw. eine Graka mit Displayport

da wirst du keine Probleme haben wie jetzt mit DVI xd

und willst du zwei bildschirme gleichzeitig anschließen dann rate ich dir auch zu DP

weyhx247
Fragesteller
@TokiioUwU

Ja, glaube ich halt auch. Bin nur grad knapp bei Kasse, weil halt erst den Pc gekauft habe. xD
Wie teuer wäre denn ein solches Kabel? könntest du einen Link schicken?
Weil prinzipiell hatte ich eh vor mir neue Bildschirme zu kaufen. Aber halt nicht 2 wochen nachdem ich den Pc hab. :/ xD

weyhx247
Fragesteller
@TokiioUwU

Sorry, hab deine Nachricht falsch verstanden. Vergiss was ich gesagt hab.

TokiioUwU  28.12.2023, 20:31
@weyhx247

Dann kauf 2 DP Kabel lol

Ich hab meins bei Mindfactory gekauft waren glaube um die 20€

Wollte keine 7€ Billig Kabel xd

weyhx247
Fragesteller
@TokiioUwU

Aber die Monitore haben keine DP Anschlüsse. Die Graka hat, die Monitore nicht. Oder bin ich grad komplett lost? xD

TokiioUwU  28.12.2023, 20:33
@weyhx247

Stimm sehe grade deine Monitore haben keine DP xd rip alla

die sind aber auch gefühlt älter als ich

weyhx247
Fragesteller
@TokiioUwU

Ja, ist mies kacke.
Na gut, dann werden es wohl die neuen Bildschirme sein müssen. Vielleicht krieg ich die alten noch fürn fuffi los oder so xD

lt deines screenshots ist nur der generic monitor treiber installiert.

TokiioUwU  28.12.2023, 20:23

Der Bildschirm ist schon etwas älter. Bei dem zeigt Windows den Treiber als Generic PnP Monitor an