QHD und 120hz auf der PS5 bei einem Monitor mit HDMI 2.0?

lysuzzz  15.06.2023, 13:10

was hast du für ein hdmi kabel?

ombre22
Fragesteller

Ich habe das mitgelieferte hdmi Kabel von der PS5. Auf dem kabel selbst steht nichts davon und im Internet steht immer etwas anderes, ob es hdmi 2.0 oder 2.1 ist

1 Antwort

Das originale Kabel der PS5 ist HDMI 2.1 auch wenn es irreführend beschriftet ist und billig wirkt. Reicht also mehr als aus für deinen 1440p Monitor.

Mit HDMI 2.0 sollten die 1440p@120hz hardware-technisch funktionieren.

Unterstützt das Game denn auch 1440p@120hz?

ombre22
Fragesteller

Bei Warzone oder Fortnite sollte es normalerweise gehen, ging bei mir aber nicht.
Und es gibt ja auch noch diesen Test von der PS5 selbst, wo man testen kann, ob der Monitor QHD unterstützt. Dabei stehen auch immer die Bildwiederholfrequenzen die möglich sind und bei mir steht immer nur qhd mit 60hz.
Kann das am Monitor liegen weil er irgendwie nicht kompatibel ist oder sowas? Denn ich hab gehört dass es bei vielen geht dass man qhd und 120hz gleichzeitig über hdmi 2.0 haben kann und einige haben wieder berichtet dass es nicht geht obwohl der Monitor das theoretisch unterstützen sollte

verreisterNutzer  15.06.2023, 17:57
@ombre22

Mhm das könnte sein. HDMI 2.0 war ja für die Last Gen und 4k Filme gedacht. Das ist ein veralteter Standard der nur 18mbit/s Bandbreite hat. HDMI 2.1 hat 48mbit/s.

Ich weiß das 4k@60hz mit HDMI 2.0 funktioniert. Also eine Datenmenge/s von 8,29MP bei 60 Bildern/s. QHD@120hz hieße 3,68MP bei 120 Bildern/s. Rein rechnerich müsst die Datenmenge/s als etwas niedriger sein und sollte daher mit HDMI 2.0 reichen.

Aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden.

verreisterNutzer  15.06.2023, 18:01
@ombre22

Hab deinen Monitor mal gegoogelt. Du hast 2 HDMI Anschlüsse oder? Einer ist nur HDMI 1.4

ombre22
Fragesteller
@verreisterNutzer

Jap, ich verstehe auch nicht warum Sony es nicht einfach hinbekommen kann, dass das ganz normal funktioniert wie auf der XBox, dort geht das schon seit release... jedenfalls danke für deine Mühe!

Martinshark  26.07.2023, 22:39
@HilfeBjtte

Bei was genau jetzt läuft es qhd 120hz mit dem koorui überlege den zu kaufen