PS5 trotz 144 Hz?

2 Antworten

Du brauchst bei der PS5 wohl HDMI 2.1 sonst ist die Funktion gesperrt. Man kann aber wohl auf 1080P die 120 Hz nutzen - aber auch nur mittels trick.

https://www.youtube.com/watch?v=Qpq09FbDuZo

LG

BrotaufBlatt
Fragesteller

Ich meine ja Full HD mit 120Hz. Selbst das funktioniert nicht.

Usj89  07.10.2022, 19:12
@BrotaufBlatt

hab ein Video angehangen. um welches Spiel geht es denn?

BrotaufBlatt
Fragesteller
@Usj89

Ja das Video kenne ich, ich hab einen Monitor von der Marke AOC. Bin in den Einstellungen gegangen da steht nichts von Hz einstellen oder so....

Usj89  07.10.2022, 19:14
@BrotaufBlatt

Am Monitor muss auch nichts eingestellt werden. Welches Spiel willst du denn in 120hz zocken

BrotaufBlatt
Fragesteller
@Usj89

Ok. Ich höre Gerüchte im Internet das manche Monitore die VESA Standards nicht unterstütz oder so ein scheiß das die ps5 erkennt das da 120Hz sind. Ist da was dran oder ist das nur Unsinn. Hab nie was davon gehört deshalb.

Usj89  07.10.2022, 19:19
@BrotaufBlatt

VESA ist der Standart für die Monitorhalterung. Vesa 100x100 zb. ist also quatsch, das es damit was zu tun hat. (ist nur interessant, wenn man eine andere Monitorhalterung verwenden will)

BrotaufBlatt
Fragesteller
@Usj89

Ok. Woran liegt es dann. Mein Monitor hat alles das man an der PS5 in Full HD 120hz zocken kann. Erreiche ich trotzdem nicht. Habe das selbe Problem auch bei anderen gesehen die unter Kommentaren bei Videos. Anscheinend nicht nur ich.

BrotaufBlatt
Fragesteller
@Usj89

Soll ich bild von meinem Monitor senden für besseren Überblick?

Usj89  07.10.2022, 19:22
@BrotaufBlatt

Ja ist son Sony problem anscheinend. Also ne kurze checkliste

  • HDR am Monitor deaktivert?
  • Leistungsmodus eingestellt? (PS5 unter Spiele / App daten)
  • Diese 120hz Funktion auf Automatisch?

Danach die PS5 neustarten und man sollte den 120 Hz im Spiel aktivieren können

BrotaufBlatt
Fragesteller
@Usj89

Meinst du HDR an der PS5 oder in denn Einstellungen des Monitors?

Usj89  07.10.2022, 19:24
@BrotaufBlatt

an beiden.... Sollte deaktiviert werden, da es Probleme verursacht

BrotaufBlatt
Fragesteller
@Usj89

Ist von Sony das Problem? Wie wärs denn wenn sie einen Anstendiges Updates rausbringen das es funktioniert.

Usj89  07.10.2022, 19:26
@BrotaufBlatt

Sind vlt dran aber ganz ehrlich, wer 2 Jahre braucht um WQHD Auflösung einzupatchen... Naja ich bin froh das ich nun auf den Rechner umgestiegen bin^^

Ich denke mal, das Problem tritt so häufig auf, weil mehrere Einstellungen stimmen müssen, die dem Anwender gar nicht erklärt werden...Man findet da von Sony auch keine hilfreichen Antworten. Eher über Foren und Youtube... UND DAS GEHT GARNICHT

BrotaufBlatt
Fragesteller
@Usj89

Ist die PS5 die erste Konsole die so viel Probleme bereitet oder was. Die sollte doch mit der Nexten Generation Konsole einfacher sein.

Usj89  07.10.2022, 19:30
@BrotaufBlatt

Warum sollte es einfacher werden? Es kommen so viele "neue Faktoren" dazu. Wie zb unterschiedliche Hz (früher IMMER nur max 60).

Neue Auflösungen, 1080p 2160p - (eig ja auch noch 1440p aber da haben die ja immens Probleme^^).

Die Spiele werden immer Aufwendiger, und die Chips der PS5 sind, sagen wir mal ganz Nett, aber einen PCler lassen die Dinger kalt - wenn man aber sieht, wie viel Leistung die da raus holen, ist eig schon erstaunlich.

BrotaufBlatt
Fragesteller
@Usj89

Und was wenn ich diese 3 Sachen gemacht habe

  • HDR am Monitor deaktivert?
  • Leistungsmodus eingestellt? (PS5 unter Spiele / App daten)
  • Diese 120hz Funktion auf Automatisch?

und es trotzdem nicht funktioniert???

Usj89  07.10.2022, 19:33
@BrotaufBlatt

Hast du dann zb in Fortnite, die Möglichkeit nun den 120hz Modus zu aktivieren? War ja vorher vermutlich ausgegraut

ACHSO. Freesync vom Monitor (evtl nennt sich das auch adaptive sync) auf jeden fall auch deaktivieren!

Habe auch nen AOC da heißt es Adaptive Sync

Usj89  07.10.2022, 19:37
@BrotaufBlatt

Wenns nach dem deaktivieren vom Freesync nicht funktionert, bin ich nun auch ratlos. Habe aber auch keine PS5, habe mich aber in dem Thema eingelesen... Mehr "bekannte" Fehler, kenne ich dann aber auch nicht.

Usj89  07.10.2022, 19:40
@BrotaufBlatt

ja geil, hab genau den gleichen. Ist aber uwqhd monitor oder... DIE MACHEN PROBLEME MIT DER PS5. Die Ps5 kann nur was mit Full HD, WQHD und 4 K Anzeigegeräten was anfangen (Format 21:9 kriegt die nicht hin).

Versuch es trotzdem mal mit der deaktivierung. Unten die tasten am Monitor - die zweite von rechts. Suche im Menü nach Spieleinstellungen - dann ganz unten rechts steht adaptive Sync

Wenns dann immer noch nicht klappt, vermute ich das die PS5 mit dem Format einfach nicht klar kommt...
Übrigens guter Preis für den Monitor. Ich hab vor ein paar Jahren 550€ bezahlt... Weiß aber auch nicht ob es wirklich GENAU dieses Modell ist, die Daten passen aber zu meinem.

BrotaufBlatt
Fragesteller
@Usj89

Hab es grad Probiert wie du es sagtest mit adaptive Sync deaktivieren im Monitor. Bin ich Fortnite reingenagen es steht nicht mal das da 120Hz gibt. Ich verstehe selber nicht wo das Problem liegt. Ich will ja mit Full HD auf 120Hz zocken.

Usj89  07.10.2022, 19:46
@BrotaufBlatt

Ist die Auflösung in den Einstellungen der PS5 auf Full HD? 1920x1080?

BrotaufBlatt
Fragesteller
@Usj89

Hab ich den Monitor jetzt umsonst gekauft?

Usj89  07.10.2022, 19:50
@BrotaufBlatt

ich vermute leider JA. Wie gesagt das UWQHD Format macht noch mehr Probleme bei der PS5. Kannst den denn noch zurück geben?

BrotaufBlatt
Fragesteller
@Usj89

Die 14 Tage Frist ist vorbei. Ich kann aber bei dem Monitor auf 2160p einstellen mit 60 Hz. Da steht dann bei Videoausgabe: 3840 x 2160 60hz . Obwohl mein Monitor selber keine 4k schafft. Was hat das zu bedeuten?

Usj89  07.10.2022, 19:54
@BrotaufBlatt

Die PS4 rechnet dann in 4K und dein Monitor (bzw die PS4 selber) skalliert das dann wieder auf ein Format was dein Monitor anzeigen kann. Die bessere Auflösung kommt dann dem auge zugute...Ist auf jeden Fall schon mal besser als 1080p@60hz

BrotaufBlatt
Fragesteller
@Usj89

Bringt Sony kein Update neu raus das man dieses Problem beseitigt das man in 21:9 Format auch 120Hz zocken kann? das müssen die doch ist doch deren Pflicht.

Usj89  07.10.2022, 19:57
@BrotaufBlatt

Das kann dir nur Sony sagen. Wenn aber 1440p (also normales WQHD) schon 2 Jahre für ein Update braucht, welches in der Gaming szene unverzichtbar ist, sehe ich persönlich da schwarz

Davon mal ab aber Nativ schafft die PS4 das sowieso nicht. Das sind alles nur runterrechnerein in der Auflösung(google mal DLSS dann verstehst du vlt was ich meine). Ich hab ne Grafikkarte die mindestens 3mal so schnell ist wie die PS5 und schaffe Nativ auf max Details 110FPS... Da ist aber auch ende.

Patrik45856  07.12.2022, 02:35
@BrotaufBlatt

Hey @brotaufBlatt
Leider wird Sony bzw generell Konsolen erstmal nur 16:9 supporten, und alles andere später nachreichen, so lang es relevant ist.

Ich kann dir den Gigabyte M28U sehr empfehlen, ist der Perfekte Monitor für Ps5, Xbox und PC.

Spiele damit viele auf der Ps5 in 4K60 mit HDR und VRR oder Dirt 5 sogar in 4K120 mit HDR usw. Kann absolut alles das teil.

Musst bei den Monitor auch die 120 hz aktivieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Videospielen, Hardware aus und bin Gamer
BrotaufBlatt
Fragesteller

Wie soll das gehen?

Goalist  14.11.2022, 07:41

Genau.. Bei mir klappte es auch nur nach vielen hin und her.. Hdr ect alles deaktivieren und am Monitor selber 120hz einstellen.. Meiner stand zb auf 140hz und dann wurde es nicht erkannt.. Vielleicht auch noch mal 2ten hdmi Anschluß vom Monitor checken..