Gibt es einen weg auf 144hz zu kommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bei 1080p FHD Auflösung und du hast einen FHD Monitor, können die Daten über HDMI 2.0 mit einer Bildwiederholrate von bis zu 240Hz übertragen werden. 144Hz sollte also gar kein Problem für HDMI sein. Dafür muss die Grafikkarte einen HDMI 2.0 Anschluss haben, der Monitor auch und das HDMI Kabel muss für HDMI 2.0 zertifiziert sein.

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI

Allerdings gibt es auch Monitore, die über HDMI nur 60 bis 120Hz zulassen, unabhängig vom HDMI Standard. Das wurde dann aber vom Monitorhersteller so festgelegt und es sollte dann auch in den Spezifikationen des Monitors stehen. Bei BenQ steht aber zu deinem Monitor nichts davon, weshalb ich mal davon ausgehe, das die 144Hz über HDMI möglich sein sollten. Ich würde es an deiner Stelle als erstes über HDMI ausprobieren.

mfG computertom

 - (Gaming, Grafikkarte, Gaming PC)
xDenis0301
Fragesteller

Wenn ich das richtig sehe hat der Monitior leider keinen HDMI 2.0 Anschluss, denke es wird zeit für nen neuen :D

Wenn ich einen dvi-Displayport Adapter benutzte, meckert der Display und sagt "incorrect cable, please use the DVI dual link cable".

Du brauchst einen aktiven dual link DVI adapter. Oder eine Grafikkarte mit DVI Port und dual link Kabel.

Mit Hdmi 2.0 bin ich nicht ganz vertraut, ich bin unschlüssig ob dieser Monitor wirklich damit auf 144Hz kommt.

Damit brauchst du auch nicht vertraut zu sein, der Monitor hat nämlich keinen HDMI 2.0 Port.

Über HDMI kommst du auf 60 Hz und das wars.

kp ob das geht aber dvi supportet ja bis zu 144hz und display port sowieso, naja würde mir einen adapter kaufen, oder wenn du kb hast 2-5$ auf aliexpress auszugeben und du den monitor nicht mehr willst würde ich mir nen neuen holen

Kaleopan  05.08.2023, 21:16
dvi supportet ja bis zu 144hz

Nur dual link.

Die kosten mehr als 2-5$.

Du brauchst einfach nur einen Adapter von DP auf DVI-D. HDMI unterstützt nur maximal 120 Hz.

computertom  05.08.2023, 20:22

Das stimmt nicht. Die maximal erreichbare Bildwiederholrate über HDMI ist abhängig von der genutzten Auflösung und von der HDMI Version, aber sie ist nicht pauschal bei maximal 120Hz begrenzt. Bei z.B. 1080p FHD Auflösung kann über HDMI 1.4 bis zu 144Hz übertragen werden und unter HDMI 2.0 sogar bis zu 240Hz.

Hier nachzulesen unter "Refresh frequency limits for standard video":

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI

Allerdings gibt es auch Monitore, die über HDMI nur 60, 75 oder 120Hz zulassen, unabhängig vom HDMI Standard. Das hat dann aber der Monitor Hersteller selbst so festgelegt.