Wieso erkennt mein Monitor Displayport nicht?

1 Antwort

Es kann mehrere Ursachen haben.

Als erstes gab es schon bei Playstation die Debatte wegen dem Kopierschutz.. ayayay

Dann kann es auch noch das HDMI zu DP Kabel sein. Es soll angeblich ein "Aktives" Kabel sein, das funktionieren soll. Man erkennt die Kabel daran, dass sich ein Kasten kurz vor dem Stecker befindet, der recht schwer wirkt, wie ein Ferrit-Kern bei manchen Kabeln, nur eben quadratisch...

Weiterhin sollten vielleicht erst spezielle DP-Treiber für die Grafikkarte konfiguriert werden.

Tja, ich hab mich dann mal ins Internet begeben, aber ich hab dann einfach ein HDMI mit Ethernet 4k und 60HZ bestellt.. sch-ei-sss auf DP.... vorerst.

Während der Recherche ist mir aufgefallen, dass es viele viele viele Informationen für DP gibt. Die ich oben in diesem Beitrag schon erwähnt habe...

Also Fazit: HDMI kann 4k bis zu 120 Hz wiedergeben. Displayport-Kabel siedeln sich da bei den 4k mit 200 Hz und aufwärts an. Braucht im Moment kein Mensch sowas. Wenn ich es wollen würde, dann nur aus Interesse und nicht, weil ich das wirklich für meinen PC oder Konsole brauche...

CoD MW2 läuft auf 120 Hz auf der Ps5 mit 4k. Passt...

Aber wie gesagt.. vorerst. Sollte die Technik endlich stabil und nicht so breit gefächert sein, dann lege ich es mir auch zu.

Hier aktive Displayport Kabel.

https://ivanky.com/de/blogs/news/displayport-to-hdmi-do-i-need-an-active-displayport-cable

Achte auf die Kästen kurz vorm Stecker. Ganz schön breit oder? Diese aktiven Kabel "transkodieren" das Signal von DP zu DVI und HDMI. Passive Kabel schicken einfach nur das Signal durch, ohne etwas zu verändern, außer das Signal verstärken.

0YzYzY0
Fragesteller

So ganz habe ich das nicht verstanden, aber ich habe ein Kabel von Silkgreen oder so heißt das, das ist Display Port zu Display Port, also vermutest du dass es ein Datenkabel ist und kein "Gaming" Kabel?

hansmeiser792  11.10.2023, 21:38
@0YzYzY0

aktiv oder passiv. nicht "daten" oder "gaming".. alles ist daten. aktiv ist eine aktive transkodierung des signals in ein anderes digitales grafikformat. ein passives kabel transkodiert nicht und verstärkt das signal nur. ich weiß aber nicht, ob das der fehler bei dir am pc ist. es sind nur mögliche ursachen, aber keine genaue diagnose.