Welches Kabel für zwei Monitore gleichzeitig?

6 Antworten

Wenn du das machst, was du vorhast, wirst du auf beiden Bildschirmen das gleiche Bild haben, was ja in der Regel nicht das Ziel ist.

Insofern musst du einfach einen anderen Anschluss deines PCs, bzw. der Grafikkarte nehmen.

Wenn du noch einen DVI-Anschluss hast, brauchst du nur einen DVI zu HDMI Adapter, oder gleich ganzes Kabel zu kaufen.

Wenn du nur noch Displayport-Anschlüsse hast, musst du einen entsprechenden aktiven Displayport auf HDMI Adapter kaufen.

Wenn dein Bildschirm gar selber noch andere Anschlüsse als nur HDMI hat, dann kannst du dir die Adapter auch sparen.

Beste Konstellation wäre Displayport auf Displayport.

Zusätzlich zu den Vorschlägen der anderen Antworten kannst du, sofern du zu wenig Anschluss hast, schauen, ob Daisy-Chaining funktionieren könnte.

(Wobei ich denke das geht über HDMI nicht.)

Alan1235  18.04.2024, 09:56

HDMI hat kein Daisy-Chaining, das ist leider nur bei Displayport möglich

Um zwei Monitore getrennt ansteuern zu können, braucht deine Graka auch zwei Ausgänge.

Sowas gibt es leider nicht. Du kannst nicht das Selbe Signal unterschiedlich verarbeiten, das müssen schon zwei separate sein. Da hilft nur neue Graka in die Mühle die zwei Anschlüsse hat. Was für ne Karte ist überhaupt verbaut?

Wurde ja schon erwähnt, dass dein Vorhaben nicht so funktioniert. Was mir dazu noch einfällt: Viele Mainboards haben eine Onboard-GraKa, die meisten Gaming-PCs aber ebenso eine zusätzliche GraKa.

Du könntest also mal sehen, ob du den zweiten Monitor nicht an der Onboard anstecken kannst.