2 PC Monitore - 1 HDMI Ausgang?

4 Antworten

HDMI kann nur ein Bildschirm per Kabel übertragen. Splitter können das Signal nur spiegeln.

DisplayPort kann auch mehrere Bildschirme über ein Kabel/Stecker übertragen.

Da deine Grafikkarte kein DisplayPort hat, bist du auf die sonstigen Anschlüsse angewiesen. Vermutlich wird es entweder noch VGA, DVI oder beides geben.

Dann brauchst du noch ein paasenden Adapter auf HDMI. Eventuell hat dein Monitor auch VGA oder DVI, sodass kein Adapter nötig ist.

Falls deine Grafikkarte wirklich nur ein HDMI Anschluss haben sollte, könntest du auch eine neue Grafikkarte kaufen.

FlamenCo10
Fragesteller

Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 4070 12GB - ASUS TUF OC

tide1109  23.07.2023, 15:35
@FlamenCo10

Neben dem einen HDMI Port, hat die Grafikkarte noch 3 DisplayPort Ausgänge.

Wenn einer deiner Monitore DisplayPort unterstützt, solltest du direkt ein DisplayPort Kabel nutzen.

Ansonsten gibt es günstige DisplayPort auf HDMI Adapter.

Jeder Monitor sollte sein eigenen Anschluss an der Grafikkarte bekommen.

NÖ, ein Splitter SPLITTET das EINE Signal von der GPU auf und verteilt es auf zwei Bildschirme und somit hast auf beiden Bildschirmen das identische Bild

Deine Grafikkarte wird sicherlich noch wenigstens einen DP-Anschluß haben und dann nutzt Du einfach den

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Welche Grafikkarte hast du denn? Kannst du herausfinden wenn du die WindowsTaste drückst und nach Geräte Manager suchst und den Reiter Grafikkarte öffnest..

Wie du schon selbst sagst: Der Splitter spiegelt nur das Bild von dem einen Bildschirm auf den anderen..

FlamenCo10
Fragesteller

bin grade noch auf der Arbeit, sobald ich spaeter zu Hause bin, schaue ich nach

FlamenCo10
Fragesteller
@SIR420743

Mal ne Frage: nehmen wir an mein PC haette kein DP Anschluss, was kann man dann machen ?

SIR420743  22.07.2023, 15:32
@FlamenCo10

Deine Grafikkarte wird bestimmt noch andere Anschlüsse als DP haben.

Gibt heute sehr viele "Converter/Adapter" zu HDMI oder andere Dinge..

SIR420743  22.07.2023, 15:33
@FlamenCo10

Habe z.B selbst DP zu HDMI gibt aber auch VGA zu HDMI oder sonstiges..

FlamenCo10
Fragesteller

Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 4070 12GB - ASUS TUF OC

SIR420743  24.07.2023, 17:01
@FlamenCo10

Also wie schon jemand anderes gesagt hat: Kauf dir ein Displayport to HDMI Kabel

ich habe beide angeschlossen 1 x HDMI und vga