Nur 1 HDMI Anschluss an Grafikkarte was tun?

asdundab  18.06.2023, 11:45

Welche Grafikkarte hast du denn? Hat diese neben dem einen HDMI Anschluß noch andere Anschlüße?

xbumblebeee
Fragesteller

AMD Ryzen, 3 DP Anschlüsse aber keines der 3 funktioniert

5 Antworten

Wenn der Monitor einen VGA Anschluss hat, dann funktioniert der auch mit VGA.
Möglicherweise ist der Eingang auf HDMI festgelegt, und nicht auf VGA oder Automatik eingestellt.
Das kannst Du im Menu des Monitors überprüfen.

Hilft Dir aber leider nicht, wenn Du beide Monitore per HDMI anschließen möchtest.
Bei uns auf Arbeit haben wir dafür eine Dockingstation.

xbumblebeee
Fragesteller

Wo kann ich das im Menü prüfen!?😳

Hast du für VGA einen entsprechenden Treiber installiert?

VGA und HDMI sind völlig unterschiedliche Standards, wodurch es denkbar ist, dass auch zwei unterschiedliche Treiber benötigt werden, bevor dort ein Signal ausgegeben wird.

Wenn Du ne dedizierte Grafkkarte verbaut hast, dann werden logischerweise die Anschlüsse am Boar ddeaktiviert, zudem bräuchtest eh noch ne CPU mit iGPU

Und die Grafikkarte sollte noch mehr als nur einen Ausgang haben

Normal sollte die noch wenigstens zwei DP inne haben udn dann kannst mit nem DP-HDMI-Adapter(kabel) arbeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Normalerweise gibt es HDMI und VGA anschlüsse! Ich habe auch schonmal von einer Art Adapter gehört, wo man mehrere anschließen kann. Ob das funktioniert weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
"AMD Ryzen"

Das ist eine CPU Gruppe, keine Grafikkarte.

"3 DP Anschlüsse aber keines der 3 funktioniert"

Wie hast du das getestet? Der 2. Monitor hat garkein DP, oder? Dein erster auch?

Sonst könnte man einfach einen DP auf HDMI Konverter benutzen.

Die Grafikanschlüße an deinem Mainboard sind außer Betrieb, wenn eine GraKa verbaut ist, entsprechend werden die nicht funktionieren.

xbumblebeee
Fragesteller

Mein erster Monitor hat DP und HDMI. Ich habs versucht mit DP anzuschließen. Funktionierte nicht. Nachdem ich es mit HDMI verbunden habe ging es.

asdundab  18.06.2023, 14:19
@xbumblebeee

Und du hattest auch den DP Port an der GraKa und nicht am Mainboard verwendet?

Und am Monitor war im Tastenmenü nicht fox HDMI ausgewählt?

Versuch am Besten nochmal den alten via DP an der GraKa anzustecken, das sollte eig. sehr sicher gehen.