2 Monitore an Laptop anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal kann es sein, dass das durchaus so gewollt ist. Sprich die beiden Anschlüsse können intern direkt miteinander verbunden sein und die Grafikkarte unterstützt zB nur einen externen Monitor.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Ausgang auf der Platine ein DVI Anschluss ist, der danach auf VGA und HDMI gesplittet ist. An so einen Anschluss kann aber nur ein Monitor drann. Die Steckerpositionierung ist nun absichtlich so, dass der gleichzeitige Anschluss von 2 Monitoren einfach mechanisch nicht möglich ist.

Es kann aber auch sein, dass die Techniker bei der Entwicklung nicht an den Aufbau eines VGA Kabels gedacht haben, das wäre aber sehr ungewöhnlich. Im Normalfall sind solche Anordnungen immer Absicht.

Wenn du es versuchen möchtest kannst du den Stecker seitlich absägen oder einen DSUB Stecker online kaufen und das Kabel selbst löten. Da die Stecker auf der Seite meist nur ein Blech haben bekommst du das auch leicht runter.

Bin mir eigentlich Sicher, das es sowas gibt und ich zuhause eines für meinen alten Laptop hatte.

Find aber tatsächlich nichts bei Amazon und co.

Schmalen VGA Kabel oder Adapter gibt es nicht. Du könntest aber die Seite absägen. Eine andere Möglichkeit sehe ich hierbei nicht.